Wie schlug sich eine weitere Folge von «Das perfekte Promi Dinner» und wie viele Menschen sahen einen neuen «Tatort» in der ARD?
Locker leicht und flockig wurde ein neuer «Tatort» in der ARD am Sonntag zum Tagessieger. „Borowski und die heile Welt“ holte im Schnitt 8,11 Millionen Zuschauer, was einem durchschnittlichen Marktanteil von 23,7 Prozent bei allen entspricht. Auch in der Zielgruppe sah es gut aus: Hier kam die Produktion auf 17,5 Prozent Marktanteil bei durchschnittlich etwas mehr als 2,5 Millionen Zusehern. Der Tagessieg bei den Werberelevanten ging jedoch an Sat.1: «Navy CIS» kam hier auf 18,4 Prozent Marktanteil (2,61 Millionen Zielgrüpplinge), insgesamt verfolgten 4,09 Millionen Menschen eine neue Folge aus der sechsten Staffel der US-Serie.
Im Anschluss holte «The Mentalist» mit einer Erstausstrahlung noch 3,56 Millionen Zuschauer – in der Zielgruppe erfreute sich Sat.1 ob der gemessenen 16,2 Prozent Marktanteil. Freuen konnte sich auch ProSieben: «Hitch – Der Date Doktor» punktete mit 18,6 Prozent Marktanteil – zu späterer Stunde schlugen die «Bad Boys» dem Fass dann fast den Boden aus: Der Action-Streifen schaffte es auf 23,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
Damit konnte «Borat» als Free TV-Premiere bei RTL nicht mithalten. Nur 13,1 Prozent Marktanteil holte der Film mit Sacha Baron Cohan in der Zielgruppe. Nach 22.30 Uhr sah es für RTL dann richtig bitter aus: Während ProSieben mit «Bad Boys» punktete, kam «Mayday» nur auf 6,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Auf diesem Niveau bewegte sich auch das ZDF um 20.15 Uhr: Die Romanze «Sehnsucht nach Neuseeland» holte im Schnitt 6,9 Prozent dieser Altersklasse. Insgesamt sahen 5,43 Millionen Menschen zu.
VOX punktete hingegen: Eine neue Ausgabe des «perfekten Promi Dinners» war richtig erfolgreich: Bei den Werberelevanten kletterte die Quote auf durchschnittlich 9,5 Prozent, im Anschluss kam «Prominent» gar auf genau 13 Prozent – Gedanken machen muss man sich bei VOX um den Sonntag also nicht. kabel eins war nicht so erfolgreich: «Die strengsten Eltern der Welt» versagten mit nur 3,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Ebenfalls unterdurchschnittlich lief der RTL II-Film «Der Legionär» mit nur 4,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.