►   zur Desktop-Version   ►

Quotencheck: «Lebe deinen Traum»

Die gezeigte dritte Staffel des Formats war die bis dato schwächste. Dennoch lag man über Senderschnitt.

Der Sendeplatz um 15.00 Uhr am Werktag bei ProSieben gehörte eine ganze Zeit lang nun dem Doku-Format «Lebe deinen Traum», das seit 2007 mit Pausen auf Sendung ist. Weil die ersten beiden Staffeln mit Marktanteilen von bis über 20 Prozent in der Zielgruppe richtig erfolgreich waren, bestellte der Münchner Fernsehsender gleich mehr Episoden in der dritten Staffel als zuvor. Umfasste die erste Runde 82 Ausgaben und die zweite 99 Stück, so kam die dritte Season auf 139 Folgen. Den Quoten tat dies nicht unbedingt gut.



Die dritte Staffel der Doku ist die bis dato schwächste. Sie startete am 25. August 2008 – also direkt nach der Sommerpause. Damals waren die Werte auch noch sehr ansehnlich. 15,6 Prozent Marktanteil holte die Premiere im Schnitt, während der ersten Woche kam die Produktion auf 14,08 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und rund 0,65 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Schwankungen waren daraufhin üblich: In Woche fünf holte man im Schnitt mehr als 15,5 Prozent Marktanteil, tendenziell ging es für das Format jedoch bergab. Mit nur 11,8 Prozent Marktanteil lief es beispielsweise in Woche sechs nicht mehr ganz so rosig. Teilweise holte man hier weniger als neun Prozent bei den Werberelevanten.



Im Laufe des Jahres 2008 waren Topwerte wie zum Start nicht mehr zu holen – aber immerhin hielt man bei etwa zwölf Prozent – doch dann kam der Dezember. Schon die erste Woche des letzten Monats präsentierte sich mit durchschnittlich nur noch 9,9 Prozent Marktanteil sehr schwach. Auch in den Wochen darauf ging es nur leicht bergauf (10,7 und 11,4 %). Erst im Januar kletterten die Quoten wieder – Mitte des Monats holte man beispielsweise regelmäßig mehr als 13 Prozent. Am 19. Januar begeisterte ausnahmsweise sogar etwas mehr als eine Million Menschen.



In Folge dessen tat sich wieder eher weniger. Die durchschnittlichen Quoten lagen in der Zielgruppe bei meistens etwas mehr als zwölf Prozent, die Gesamtzuschauerzahl schwankte je nach Temperatur draußen. Im Schnitt begeisterte die dritte Staffel von «Lebe deinen Traum» 0,68 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren – Staffel zwei kam noch auf 0,74 Millionen. 5,9 Prozent Marktanteil wurden beim Gesamtpublikum gemessen, 12,4 Prozent in der Zielgruppe. Staffel zwei holte noch 13,4 Prozent. Dennoch kann man bei ProSieben mit der Leistung der Doku durchaus zufrieden sein.
17.03.2009 14:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/33762
Fabian Riedner

Artikel teilen


Tags

Lebe deinen Traum

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter