►   zur Desktop-Version   ►

Die Kritiker: «Desperate Housewives» (5x01; 5x02)

Story


Fünfte Staffel, fünf Biester, fünf Jahre später: Gabrielle Solis, ehemalige Schönheitskönigin über die Grenzen der Wisteria Lane hinweg, hat zwei dicke Kinder und einen blinden Mann, mit denen sie fertig werden muss. Bree ist als Köchin groß herausgekommen, schreibt Bücher und macht TV-Sendungen. Außerdem lebt Orson nach einem Gefängnisaufenthalt wieder bei ihr. Lynette muss sich mit ihren mittlerweile sechzehnjährigen Teenie-Söhnen herumschlagen.

Auch bei Susan ist in der Zeit viel passiert. Sie hat einen fünfjährigen Sohn und einen neuen Mann an ihrer Seite: Mit Jackson Braddock, einem wahren Womanizer, lebt sie in einer Mischung aus Affäre und Beziehung. Von Edie Britt, dem allseits verhassten Luder, haben die verzweifelten Hausfrauen ewig nichts gehört. Auch das ändert sich an diesem schicksalhaften Tag: Sie zieht mit ihrem neuen Lebenspartner Dave William wieder in die Wisteria Lane, nicht ahnend, dass er offenbar ganz andere Absichten hat, als sie denkt...

Darsteller


Teri Hatcher («Momentum») ist Susan Mayer
Marcia Cross («Everwood») ist Bree Van De Kamp / Hodge
Felicity Huffman («Transamerica») ist Lynette Scavo
Eva Longoria Parker («The Sentinel») ist Gabrielle Solis
Nicollette Sheridan («Code Name: The Cleaner») ist Edie Britt
Dana Delany («The L-Word») ist Katherine Mayfair
Neal McDonough («Medical Investigation») ist Dave William
Kyle MacLachlan («Blue Velvet») ist Orson Hodge
Gale Harold («Queer as Folk») ist Jackson Braddock

Kritik


Schneller als erwartet geht es mit den «Desperate Housewives» weiter. Und das mit einer Staffel, in der sich so viel wie nie zuvor geändert hat. Denn eins ist klar: In fünf Jahren kann so einiges passieren...

Gemessen an diesem großen Einschnitt beginnt die erste Episode der neuen Staffel recht unspektakulär. Hier wird einem das Negative an zu offenherzigen Trailern bewusst: Die wichtigsten Veränderungen wurden alle schon angerissen, so auch Mikes und Susans Unfall, mit dem die Staffel beginnt. Kurz darauf wird mit Mary Alices warmer Stimme erläutert, was aus den fünf Biestern geworden ist.

Zum Glück wird bei diesem Neuanfang nicht darauf verzichtet, eine mysteriöse Figur einzuführen, die in den nächsten Folgen für Rätselspannung sorgen wird. Noch besser: Es ist Edies neuer Freund, was das Ganze spannender macht, da Edie zwischen der vierten und der fünften Staffel ihre Zeit nicht in der Wisteria Lane verbrachte und nun unklar ist, woher sie ihn hat und wer er ist.

Das Wunderbare: Sie wird mit Autowaschwasser eingeführt – mit was auch sonst, schließlich verbrachte sie die letzten rund einhundert Folgen damit, ihr Auto – und sich selbst - zu waschen. So ist ihre Ankunft schon mehr als geglückt, gepaart mit hervorragenden Dialogen (Gabi: „I had two children“, Edie: „For what? Breakfast?“). Insgesamt hat das Drehbuch nichts von seiner alten Klasse eingebüßt – es gibt zahlreiche One-Liner oder Dialoge, über die man lachen muss (Susan: „You poor thing! You need a hug!“)

Larry Shaw führte bei der ersten Episode Regie. Die «Desperate Housewives»-Vertrautheit merkt man ihm in jeder Szene an, schließlich zeichnet er für stolze 30 Episoden verantwortlich. Vielleicht ist diese Vertrautheit aber auch gleichzeitig das Verhängnis. Denn obwohl es so viel Neues gibt und sich einiges verändert hat, scheint die Folge irgendwie nahtlos an die vierte Staffel anzuschließen. Zum Ende hin tauchen ein paar Flashbacks auf, die langsam die verborgenen Geheimnisse und Entwicklungen enthüllen. Zwar sind diese informativ, aber man hätte sie durchaus eleganter gestalten können.

Ein ziemlich offensichtliches Problem: Insbesondere die fünf Biester scheinen keinen Tag gealtert zu sein. Sicher, die Klamotten wurden zum Teil ausgetauscht und die Frisuren wurden verändert, doch ein Alterungsprozess von fünf Jahren hat nicht stattgefunden. Dieser Prozess hätte letztendlich auch in den Geschichten deutlicher zum Ausdruck kommen können. Die Enthüllungen folgen natürlich erst mit den folgenden Episoden, doch vielleicht wäre neben dem gewagten – und absolut lobenswerten - Zeitsprung ein krasserer Einschnitt, eine enormere Entwicklung von Nöten gewesen.

Trotzdem sind die ersten beiden Folgen der fünften Staffel absolut sehenswert. Dazu tragen vor allem das gute Drehbuch und die hervorragenden Hauptdarstellerinnen bei. Man darf gespannt sein, was Marc Cherry noch aus dem Hut zaubert...

ProSieben zeigt die Auftaktfolge am Mittwoch, den 14. Januar 2009, um 20.15 Uhr als Free-TV-Premiere.
13.01.2009 09:30 Uhr Kurz-URL: qmde.de/32509
Philipp Stendebach

Artikel teilen


Tags

Desperate Housewives

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter