Wie schlug sich kabel eins mit dem Spielfilm «Der 200-Jahre-Mann»? Überzeugten die Krimiserien bei VOX? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.
Tagessieg für
«Die Patin»: 5,27 Millionen Zuschauer verfolgten den dritten Teil des RTL-Dramas mit Veronica Ferres. Damit setzte sich der Thriller gegen den Uefa-Cup im ZDF durch. Das Spiel zwischen HSV und Aston Villa lockte im Schnitt 4,58 Millionen Menschen an und war bei den 14- bis 49-Jährigen mit 11,9 Prozent Marktanteil übrigens härtester Konkurrent von RTL – die Kölner setzten sich aber natürlich locker durch und brachten es hier auf 2,30 Millionen Werberelevante sowie 18,7 Prozent Marktanteil. Zum Abschied der «Patin» gab es also noch einmal versöhnliche Quoten. Einen zweistelligen Wert schaffte ansonsten übrigens nur noch die VOX-Serie
«Criminal Intent», die auf 10,4 Prozent kam.
Insgesamt brachte es die Krimiserie auf 2,37 Millionen Zuschauer, ehe
«Standoff» noch auf 1,98 Millionen kam – in der Zielgruppe schlug sich die Serie mit 9,3 Prozent übrigens sehr wacker. Auch der ProSieben-Spielfilm
«Unterwegs nach Cold Mountain» holte 9,3 Prozent, doch für die Ansprüche von ProSieben ist das natürlich zu wenig. 1,63 Millionen Menschen sahen insgesamt zu. In Sat.1 lockte
«Der Bulle von Tölz» derweil mit einer Wiederholung 3,60 Millionen Zuschauer an, kam aber beim jungen Publikum ebenfalls nicht über schwache 9,4 Prozent Marktanteil hinaus.
Zu den Verlierern des Abends darf sich auch das Erste zählen, wo der Spielfilm
«Die Heilerin 2» mit nur 3,20 Millionen Zuschauern völlig versagte und insgesamt nicht über enttäuschende 10,4 Prozent Marktanteil hinaus kam. Gute Quoten holte dagegen kabel eins: Mit 8,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe war
«Der 200-Jahre-Mann» am Mittwochabend erfolgreich unterwegs und auch insgesamt wusste der Spielfilm mit 1,25 Millionen Zuschauern zu überzeugen. Kein Glück dagegen für RTL II: Nur 1,07 Millionen verfolgten
«Stargate», danach unterhielt
«Smallville» sogar nur noch 790.000 Menschen. In der Zielgruppe kam die Serie um 21:10 Uhr nicht über katastrophale 4,5 Prozent hinaus.
Die Tagesmarktanteile
RTL setzte sich am Mittwoch mit einem Marktanteil von 13,9 Prozent beim Gesamtpublikum gegen die Kollegen vom ZDF durch, die auf 12,5 Prozent kamen. Sat.1 landete mit 12,4 Prozent knapp dahinter auf Rang drei vor dem Ersten mit 11,8 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,8 Prozent), VOX (5,7 Prozent), kabel eins (3,7 Prozent) und RTL II (2,9 Prozent).
In der Zielgruppe machte RTL mit einem Marktanteil von 17,7 Prozent das Rennen, gefolgt von Sat.1 mit 11,6 Prozent. ProSieben hatte dagegen wenig zu melden und blieb bei nur 10,0 Prozent auf Rang drei hängen. VOX landete mit 8,1 Prozent auf Platz vier. Dahinter: ZDF (6,8 Prozent), kabel eins (6,7 Prozent), RTL II (5,3 Prozent) und das Erste (5,2 Prozent).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.