Wie schlugen sich die Sender gegen Promi-«Wer wird Millionär?»? Wie viele Zuschauer unterhielt die «Kocharena»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.
Am Freitagabend hatte Günther Jauch mit seinem Prominentenspecial von «Wer wird Millionär?» leichtes Spiel beim Publikum: 7,13 Millionen Zuschauer entsprachen an einem warmen Abend einem Marktanteil von 30,1 Prozent und machten RTL damit locker zum Sieger. Auch in der Zielgruppe hatte die Quizshow die Nase vorn: 2,82 Millionen 14- bis 49-Jährige waren im Schnitt dabei und bescherten dem Kölner Sender ebenfalls tolle 30,2 Prozent. Insgesamt konnte das ZDF noch am ehesten mithalten: «Der Alte» erreichte 4,37 Millionen Menschen sowie 18,2 Prozent Marktanteil, doch «KDD - Kriminaldauerdienst» blieb danach bei nur 2,68 Millionen Zuschauer und 10,6 Prozent hängen.
Das Erste tat sich - ähnlich wie «KDD» - schwer: Im Schnitt unterhielt die Liebeskomödie «Das Glück am Horizont» lediglich 2,86 Millionen Fernsehzuschauer, ehe die szenische Dokumentation «Eschede Zug 884» im Anschluss nur auf 1,71 Millionen Zuschauer kam. Zufrieden kann man derweil bei RTL II sein: Vor allem beim jungen Publikum lief es für den Münchner Sender gut - zu verdanken hat man das dem Spielfilm «Was Frauen wollen», der mit 1,17 Millionen Werberelevanten auf 12,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam.
ProSieben setzte derweil auf «Jackie Chan: Das Medaillon» und unterhielt damit immerhin noch 11,8 Prozent der Jungen bei insgesamt 1,69 Millionen Zuschauern. «Die Hit Giganten» holten in Sat.1 derweil 1,63 Millionen vor die Bildschirme und sorgten in der Zielgruppe für 11,3 Prozent Marktanteil. Die Kollegen von VOX taten sich schwer, denn die «Kocharena» mit Tim Mälzer blieb zur besten Sendezeit bei nur 1,12 Millionen Zuschauern hängen und holte in der Zielgruppe eher durchschwachsene 7,1 Prozent. Fehlt nur noch kabel eins: Die Mysteryserien «Ghost Whisperer» und «Medium» schnitten mit Marktanteilen von 7,9 und 6,6 Prozent ordentlich ab.
Die Tagesmarktanteile Mit einem Marktanteil von 17,6 Prozent setzte sich RTL beim Gesamtpublikum locker gegen das ZDF durch, das auf 11,7 Prozent kam. Das Erste erreichte 11,2 Prozent und landete auf Rang drei vor Sat.1 mit 10,9 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,7 Prozent), VOX (5,0 Prozent), RTL II (3,9 Prozent) und kabel eins (3,6 Prozent).
In der Zielgruppe machte RTL ebenfalls das Rennen: Hier reichte ein Marktanteil von 19,6 Prozent für Platz eins vor Sat.1 und ProSieben mit jeweils 11,7 Prozent. VOX kam auf 7,4 Prozent und belegte damit Position vier. Dahinter: RTL II (7,1 Prozent), Das Erste (6,0 Prozent), kabel eins (5,9 Prozent) und ZDF (5,8 Prozent).