RTL.de will sich ab sofort übersichtlicher präsentieren. Besonders achteten die Macher auf eine leicht zu bedienende Navigation.
Nachdem auch RTL II sein Online-Angebot umgestaltet hat, erstrahlt ab sofort erstrahlt auch die Website von RTL in einem neuen Gewand. Die Macher setzen beim Relaunch auf die Vielfalt des RTL Programms und des Infotainment-Angebots, die durch eine optimierte Navigation besser abgebildet werden soll, hieß es am Freitag.
Auch bewegte Bilder werden fortan stärker in Szene gesetzt: Ob kurze, kostenfrei abrufbare Clips oder komplette Formate als Video-on-Demand inklusive Preview-Funktion - die User können künftig sukzessive mehr RTL-Inhalte im Internet abrufen. Auffällige Änderung: Das Infotainment-Angebot ist statt zuvor unter 28 nun unter den sechs Hauptnavigationspunkten "TV-Programm", "Unterhaltung", "Information", "Video", "Community" und "RTL von A-Z" konzentriert zu erreichen.
Service-Angebote wiederum finden sich in einer gesonderten Menüleiste. Die bisherigen "Farbwelten" werden durchgehend durch ein edles Dunkelblau ersetzt, lediglich Themen-Channels wie wetter.de, gzsz.de oder VIP.de behalten ihren individuellen Gestaltungscharakter. Das deutlich ruhigere Erscheinungsbild in Verbindung mit der verbesserten Usability hatte zuvor bei allen User-Tests Bestnoten erzielt.
Video- und TV-Inhalte werden konsequent thematisiert, angefangen bei der Navigation über den großflächigen Player mit den "Videotipps des Tages" bis hin zu Video-on-Demand Angeboten zu RTL-Serien wie beispielsweise «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» oder «CSI: Miami». "Die Video-Nutzung im Internet steigt rasant. Ein Trend, der uns entgegenkommt, denn dank größerer Bandbreiten können wir unsere ureigene Stärke immer besser ausspielen und auch im Internet künftig noch stärker mit Fernseh-Inhalten begeistern", erläutert Sushel Bijganath, Geschäftsführer von RTL online die neuen Video-Angebote.