Serienmörder und spektakuläre Kriminalfälle im ZDF

Mit sechs Ausstrahlungen der True-Crime-Reihe «Berühmt und Berüchtigt – Sex, Skandale, Mord» füllt der Sender sein Nachtprogramm.

Das ZDF zeigt in der Nacht zum Mittwoch, den 2. Dezember 2026, gleich sechs Folgen der amerikanischen Dokumentationsreihe «Berühmt und Berüchtigt – Sex, Skandale, Mord». Den Auftakt macht um 0.15 Uhr „Der Fall Steven Avery“. Die Dokumentation von Brad Osborne und James Sharp beschäftigt sich mit einem Mann, der nach 18 Jahren unschuldiger Haft durch einen DNA-Test entlastet wurde, ehe er 2005 erneut unter Mordverdacht geriet. Avery wurde 2007 wegen der Ermordung der Fotografin Teresa Halbach zu lebenslanger Haft verurteilt. Er selbst behauptet bis heute, Opfer einer Verschwörung geworden zu sein. Der Fall erlangte durch die Netflix-Dokumentarserie «Making a Murderer» internationale Bekanntheit.

Um 1.00 Uhr folgt „Der Fall Amy Fisher“. Die damals 17-Jährige schoss 1992 auf Long Island auf Mary Jo Buttafuoco, die Ehefrau ihres deutlich älteren Geliebten Joey Buttafuoco. Das Opfer überlebte, während der Fall durch die intensive Berichterstattung der Boulevardmedien landesweit für Schlagzeilen sorgte. Ab 1.40 Uhr beschäftigt sich die Reihe mit Gary Ridgway, der als „Green River Killer“ bekannt wurde. Der Serienmörder konnte erst 2001 mithilfe moderner DNA-Technik überführt werden und wurde 2003 wegen 48 Morden zu lebenslanger Haft verurteilt.

Um 2.20 Uhr steht schließlich Rodney Alcala im Mittelpunkt, der sich als Fotograf ausgab und sogar als Kandidat in der amerikanischen Fernsehsendung «The Dating Game» auftrat. Der verurteilte Serienmörder wurde mit mehreren Tötungsdelikten in Verbindung gebracht. Die Folgen über Ridgway und Alcala liefen bereits im September 2025 im deutschen Fernsehen. Ab 3.00 Uhr wiederholt das ZDF zunächst die Avery-Dokumentation, ehe um 3.40 Uhr erneut der Fall Amy Fisher behandelt wird. Die zehnteilige US-Reihe aus dem Jahr 2023 lässt Zeitzeugen, Experten und Betroffene zu Wort kommen und rekonstruiert einige der bekanntesten amerikanischen Kriminalfälle der vergangenen Jahrzehnte.
07.11.2026 10:15 Uhr Kurz-URL: qmde.de/177305
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

• Making a Murderer • The Dating Game

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Weitere Neuigkeiten


Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter