ARD holt Feldenkirchen-«Konfrontation» mit Bärbel Bas nach

Nachgeholt wird die Ausstrahlung bereits am heutigen Montag, den 2. November 2026. Ursprünglich war die Ausstrahlung für Ende September vorgesehen.

Unter dem Titel «Konfrontation» sendet Das Erste in unregelmäßigen Abständen ein politisches Reportage- und Gesprächs-Format mit Markus Feldenkirchen. So sein sollte dies eigentlich auch am Montag, den 28. September, um 22:50 Uhr. In einer weiteren Ausgabe der Reihe sollte der „Spiegel“-Journalist auf die damals noch amtierende SPD-Chefin und Arbeitsministerin Bärbel Bas treffen. Doch daraus wurde zunächst nichts, weil die Politikerin aus privaten Gründen alle öffentlichen Tätigkeiten absagte - wie sich später herausstellte, starb ihre Stieftochter.

Ihr anschließender Rücktritt als Bundesarbeitsministerin und SPD-Co-Vorsitzende hat das Land am 12. Oktober 202 überrascht. Und anschließend für heftige Turbulenzen und Vorwürfe innerhalb der Bundesregierung sowie eine Diskussion darüber gesorgt, unter welchem persönlichen und öffentlichen Druck Spitzenpolitiker stehen.

Nun spricht Bärbel Bas erstmals öffentlich über die Hintergründe ihres Rückzugs von Ministeramt und Parteivorsitz. Bei der inzwischen nachgeholten Aufzeichnung zu «Konfrontation: Markus Feldenkirchen trifft Bärbel Bas» erzählt sie von der schwierigen persönlichen Situation, die sie zu diesem Schritt bewegte. Und erläutert die Vorwürfe, die sie im Zuge ihrer Rücktrittserklärung sowohl an die Öffentlichkeit als auch an den Koalitionspartner CDU/CSU richtete.

Nachgeholt wird die Ausstrahlung am heutigen Montag, den 2. November 2026 um 21.45 Uhr, im Ersten. Darüber hinaus sendet man eine längere, 60minütige Fassung am 2. November ab 22.15 Uhr im WDR Fernsehen. Auch in der Mediathek kann die Produktion nachträglich gesichtet werden. Es handelt sich um eine Produktion von beckground tv im Auftrag des WDR.
02.11.2026 14:06 Uhr Kurz-URL: qmde.de/177134
Mario Thunert

super
schade


Artikel teilen


Tags

• Konfrontation

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Weitere Neuigkeiten


Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter