Wie läuft eigentlich ein ganzer Tag mit «X-Factor»?

Über den Kult-Status von «X-Factor» muss wohl kaum debattiert werden - aber reicht das für einen ganzen Sendetag? RTLZWEI: JA!

Bereits am 31. Oktober - an Halloween - griff RTLZWEI mal wieder in die Kult-Kiste und holte einige Folgen «X-Factor: Das Unfassbare» hervor. Die Episode um 05:30 Uhr wollten zwar lediglich 0,03 Millionen Zuschauer sehen, dafür lief es am Nachmittag ab 16:30 Uhr mit gleich drei Episoden und 0,20, 0,23 und 0,27 Millionen Zuschauern sichtlich besser. Doch was sind schon vier Episoden an einem Tag, wenn man nicht auch einen ganzen Tag mit den schaurigen Wahr-oder-Fiktion-Stories füllen kann? Das dachten sich offensichtlich die Programmmacher in Grünwald, denn RTL zeigte am 01. November mehr oder minder den gesamten Tag «X-Factor»! Los ging es - wie schon am Samstag - um etwa 05:20 Uhr mit 0,01 Millionen Zuschauern. Der Zielgruppe konnten kaum messbare 0,00 Millionen Umworbene zugesprochen werden, womit Jonathan Frakes die ersten Quoten mit 0,8 und 0,3 Prozent einsammelte. Die gezeigte Folge feierte übrigens bereits 1998 im September deutsche Premiere.

Weiter ging es nach einigem TV-Shopping ab 09:00 Uhr mit dem Startschuss für grob 15 Stunden «X-Factor: Das Unfassbare». Den Auftakt nahmen 0,02 Millionen Zuschauer und damit gleichzeitig 0,01 Millionen Werberelevante mit - damit lagen die Quoten am Morgen bei noch 0,4 und 0,5 Prozent. Einige Geschichten später - ab 11:30 Uhr waren bereits deutlich bessere 0,18 Millionen Zuschauer und daher ein Marktanteil von 2,2 Prozent im Mittags-Angebot angekommen. Die Zielgruppe hatte sich auf 0,05 Millionen Umworbene entwickelt, hier waren schon 3,8 Prozent drin. Über den Mittag hinweg verweilten für die Episoden ab 13:25 Uhr dann noch 0,22 Millionen Zuschauer und 0,07 Millionen Umworbene, so entwickelten sich die Quoten auf 2,3 und 4,3 Prozent.

Am Vorabend ab 17:20 Uhr lief - natürlich - noch immer «X-Factor: Das Unfassbare» und es hatten noch 0,30 Millionen Zuschauer nicht genug! Davon konnten sich 0,08 Millionen der klassischen Zielgruppe zuschreiben lassen, was in einer Quote von 3,4 Prozent resultierte. Insgesamt waren für Grünwald noch 2,1 Prozent drin. Zur Primetime selbst - als RTLZWEI komplett neue Geschichte präsentierte - ging das Interesse naturgemäß nach oben. Es folgten ab 20:15 Uhr 0,55 Millionen Zuschauer und daher eine Quote von 2,2 Prozent dem Geschehen. Der Zielgruppe konnten 0,27 Millionen Zuschauer zugesprochen werden, was eine Quote von 5,5 Prozent erreichte. Nach der Premiere der neuen Folgen ging es mit alten Geschichten weiter - bis 23:20 Uhr. Da startete die für den Tag letzte Folge «X-Factor: Das Unfassbare» vor noch 0,26 Millionen Zuschauern und daher 0,07 Millionen Werberelevanten. Die finalen Quoten des Tages lagen daher bei 3,0 und 3,8 Prozent.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
02.11.2026 08:40 Uhr Kurz-URL: qmde.de/177119
Felix Maier

super
schade


Artikel teilen


Tags

• X-Factor: Das Unfassbare • X-Factor

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Weitere Neuigkeiten


Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter