Pene Pati und Adèle Charvet übernehmen die Hauptrollen in Ted Huffmans Neuinszenierung der berühmten Oper nach Goethes «Die Leiden des jungen Werther».
Jules Massenets
«Werther» kommt am Samstag, 21. November 2026, um 23.20 Uhr ins arte-Fernsehen. Die 140-minütige Produktion aus der Pariser Opéra Comique steht bereits ab Samstag, 14. November, online zur Verfügung und kann dort bis zum 20. Dezember abgerufen werden. Im Mittelpunkt der Neuinszenierung von Ted Huffman stehen Pene Pati als Werther und Adèle Charvet als Charlotte.
Grundlage für Massenets Oper war Johann Wolfgang von Goethes Briefroman «Die Leiden des jungen Werther». Im Zentrum steht der junge Idealist Werther, der in Wetzlar Charlotte kennenlernt und sich in sie verliebt. Beide verbindet ihre Leidenschaft für Poesie, doch Charlotte hat ihrer Mutter am Sterbebett versprochen, Albert zu heiraten. Für Werther entwickelt sich die unerfüllte Liebe schließlich zur Katastrophe.
Massenets Bearbeitung richtet den Blick zugleich stärker auf Charlotte. Sie steht zwischen ihren persönlichen Sehnsüchten und den gesellschaftlichen Erwartungen, denen sie sich verpflichtet fühlt. Damit erzählt «Werther» nicht allein von einer unglücklichen Liebe, sondern auch von den Machtverhältnissen und Konventionen, die über das Leben der beiden Hauptfiguren bestimmen.
Die Oper wurde 1892 in Wien uraufgeführt und kam ein Jahr später erstmals an die Opéra Comique in Paris. Für die neue Produktion kehrt «Werther» nun in den historischen Salle Favart zurück. Die musikalische Leitung übernimmt Raphaël Pichon. Ted Huffman, der unter anderem 2023 Gounods «Roméo et Juliette» inszenierte, verzichtet bei seiner Interpretation auf folkloristische Elemente und stellt stattdessen die universellen Konflikte der Figuren in den Vordergrund. Ein reduziertes Bühnenbild und eine zeitlose Gestaltung sollen den Fokus auf Werther, Charlotte und deren emotionale Abhängigkeiten richten.
Besondere Aufmerksamkeit gilt Pene Pati. Der aus Samoa stammende Tenor übernimmt die Titelrolle des schwärmerischen Werther. Adèle Charvet ist als Charlotte zu erleben, John Chest spielt Albert und Julie Roset deren Schwester Sophie. Christian Immler, Jean-Christophe Lanièce, Carl Ghazarossian, Paul-Louis Barlet und Flore Royer komplettieren das Ensemble. Für die Fernsehproduktion aus Frankreich wird Corentin Leconte als Regisseur geführt.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel