«Breaking Bad»-Darsteller RJ Mitte mit 34 Jahren gestorben

Der Schauspieler wurde als Walter White Jr. bekannt und engagierte sich über seine Karriere hinaus für die Repräsentation von Menschen mit Behinderungen.

RJ Mitte ist im Alter von 34 Jahren gestorben. Ein Vertreter des Schauspielers bestätigte die Nachricht gegenüber dem US-Branchenmagazin „Variety“. Eine Todesursache wurde zunächst nicht bekannt gegeben. Mitte spielte in «Breaking Bad» den Sohn der von Bryan Cranston und Anna Gunn verkörperten Figuren Walter und Skyler White.

Wie seine Serienfigur lebte auch Mitte mit einer Zerebralparese. Seine Rolle in dem von Vince Gilligan entwickelten Drama machte ihn international bekannt und verschaffte zugleich dem Thema Behinderung größere Aufmerksamkeit. Im Verlauf seiner Karriere setzte er sich für eine authentische Darstellung und mehr Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der Film- und Fernsehbranche ein.

„Mit tiefer Trauer teilen wir den tragischen Tod des geliebten Schauspielers, Philanthropen und leidenschaftlichen Aktivisten für die Rechte von Menschen mit Behinderungen RJ Mitte mit“, erklärte sein Vertreter. Aus seiner eigenen Lebenserfahrung heraus habe Mitte seiner Rolle Authentizität verliehen und seine Bekanntheit genutzt, um Aufklärung und Inklusion voranzubringen.

Zu seinem Engagement gehörten Tätigkeiten als Botschafter für United Cerebral Palsy und Shriners Children’s. Außerdem stand er seiner eigenen Wohltätigkeitsorganisation, der Mitte Foundation, als Präsident vor. Diese unterstützte verschiedene gemeinnützige Vorhaben und setzte sich dafür ein, stereotype Vorstellungen über Menschen mit Behinderungen zu hinterfragen.

Nach «Breaking Bad» übernahm Mitte weitere Film- und Fernsehrollen. In der Netflix-Superheldenserie «The Guardians of Justice» spielte er Mind Master, in «Switched at Birth» war er in einer wiederkehrenden Rolle zu sehen. Zu seinen Filmprojekten zählen «The Recall» aus dem Jahr 2017 und «The Oak Room» von 2020. Zuletzt warb er für seinen neuen Film «Talking to Strangers» und trat noch wenige Tage vor seinem Tod in Podcasts auf. Weitere Projekte befanden sich in Vorbereitung oder Produktion. Mitte wurde in Jackson im US-Bundesstaat Mississippi geboren und nach seiner Geburt adoptiert. Im Alter von drei Jahren wurde bei ihm Zerebralparese diagnostiziert. Er war mit seiner langjährigen Partnerin Kennedy Suarez verlobt, mit der er seit 2018 zusammen war.
12.10.2026 23:10 Uhr Kurz-URL: qmde.de/176469
Fabian Riedner

Artikel teilen


Tags

• Breaking Bad • The Guardians of Justice • Switched at Birth • The Recall • The Oak Room • Talking to Strangers

◄   zurück zur Startseite   ◄

Weitere Neuigkeiten


Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter