Klopp-Nullnummer bringt über 10 Millionen zu RTL

Auch der dritte Auftritt von Jürgen Klopp an der DFB-Seitenlinie brachte beste Reichweiten mit sich.

Der Auftakt für den neuen Bundestrainer Jürgen Klopp bleibt holprig. Im Rückspiel der «UEFA Nations League» gegen Griechenland kam Kloppo mit dem DFB gestern nicht über ein 0:0 hinaus. Aus TV-Sicht war der DFB-Auftritt hingegen ein voller Erfolg. Bereits ab 20 Uhr konnte der Köln-Sender seine Gesamtreichweite von 3,30 Millionen auf im Schnitt 6,13 Millionen steigern, die Quoten vor dem Spiel lagen damit bereits bei 14,1 und 24,2 Prozent. Gleichermaßen auf Rekorde-Jagd war die Zielgruppe - mit 0,76 und 1,78 Millionen Umworbenen konnten in der Dreiviertelstunde bis zum Anpfiff 17,7 und 34,2 Prozent des entsprechenden Marktes erreicht werden. Mit dem Anpfiff explodierten die Reichweiten und Quoten folglich weiter.

Ab 20:45 Uhr sahen 9,35 Millionen Zuschauer das ausgeglichene Spiel - samt dem zurückgenommenen Führungstreffen von Jonathan Burkardt. Das waren kurzum exzellente 35,4 Prozent des gesamten TV-Marktes, zudem erreichten 2,81 Millionen 14- bis 49-Jährige stolze 47,0 Prozent ihres Marktes. Der zweite Durchgang schloss sich nahtlos dem Erfolg der ersten Hälfte an - aus TV-Sicht. Für den DFB wurde es ein eher zäher Abend, der in einem wenig zufriedenstellenden Unentschieden gegen die Griechen endete.

RTL hingegen konnte zum Jubeln ansetzen - denn die zweiten 45 Minuten steigerten das Interesse auf bis 10,13 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Damit hatte Köln für die Zeitspanne mit 46,0 Prozent des Marktes beinah die Hälfte aller TV-Zuschauer im Programm. In der Zielgruppe blieben die 2,81 Millionen Werberelevanten an Bord, was die Quote bis 22:40 Uhr auf 55,2 Prozent steigerte. Hier schaute also mehr als die Hälfte aller Zuschauer im genannten Alter nach Köln.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
05.10.2026 08:44 Uhr Kurz-URL: qmde.de/176203
Felix Maier

super
schade


Artikel teilen


Tags

• UEFA Nations League

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Weitere Neuigkeiten


Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter