Histoire TV rekonstruiert verschwundenen Königspalast von Paris

⁠Eine neue Dokumentation macht den mittelalterlichen Palais de la Cité mithilfe von 3D-Rekonstruktionen wieder sichtbar.

Histoire TV begibt sich im Oktober auf die Spuren eines nahezu vollständig verschwundenen Bauwerks im Herzen von Paris. Am Samstag, 24. Oktober, zeigt der französische Sender um 20.50 Uhr die 90-minütige Dokumentation «Paris, le mystère du palais disparu». Geschrieben und inszeniert wurde der Film von Stéphane Jacques.
⁠
Im Mittelpunkt steht der Palais de la Cité auf der Île de la Cité gegenüber von Notre-Dame. Lange vor Versailles und noch vor dem Louvre diente der Palast als Residenz der französischen Könige. Im Mittelalter gehörte die Anlage zu den bedeutenden Machtzentren Frankreichs. Von dieser einst imposanten Residenz ist heute allerdings nur noch wenig zu erkennen. Der Palast wurde im Laufe der Jahrhunderte immer wieder verändert, teilweise abgetragen und schließlich weitgehend aus dem Pariser Stadtbild getilgt. Die Dokumentation will zeigen, wie die Anlage ursprünglich ausgesehen hat und welche Entwicklung sie durchlief.
⁠

Dafür arbeitet ein Trio von Experten an einer dreidimensionalen Rekonstruktion des verschwundenen Palastes. Grundlage sind historische Quellen, noch erhaltene Überreste sowie die verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse. Auf diese Weise soll das mittelalterliche Bauwerk erstmals wieder in seiner damaligen Dimension erlebbar werden.
02.10.2026 00:33 Uhr Kurz-URL: qmde.de/176112
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

• Paris le mystère du palais disparu

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Weitere Neuigkeiten


Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter