«Heroes»- und «Nashville»-Star Hayden Panettiere ist tot

Die US-amerikanische Schauspielerin wurde nur 36 Jahre alt. Weltweit bekannt wurde Panettiere als Claire Bennet in «Heroes», später spielte sie eine der Hauptrollen in «Nashville».

Die US-amerikanische Schauspielerin Hayden Panettiere ist im Alter von 36 Jahren gestorben. Ihr Vater Skip Panettiere bestätigte den Tod seiner Tochter gegenüber „ABC News“. Eine Todesursache wurde zunächst nicht bekannt gegeben. In einer Erklärung der Familie heißt es, Panettiere sei ein „unglaubliches Licht“ und eine „Naturgewalt“ gewesen, die den Menschen in ihrem Umfeld und Millionen Zuschauern viel Freude bereitet habe. Am kommenden Freitag wäre die Schauspielerin 37 Jahre alt geworden.

Panettiere stand bereits als Kind vor der Kamera. Nach ersten Werbeauftritten war sie unter anderem in der Seifenoper «Liebe, Lüge, Leidenschaft» zu sehen. Den internationalen Durchbruch schaffte sie 2006 mit der NBC-Serie «Heroes». Darin verkörperte sie Claire Bennet, eine Cheerleaderin mit der Fähigkeit, selbst schwerste Verletzungen zu überleben. Panettiere gehörte während der vier Staffeln zu den bekanntesten Gesichtern der Mysteryserie.

Eine weitere große Fernsehrolle folgte 2012 mit «Nashville». Als Country-Sängerin Juliette Barnes gehörte Panettiere zum zentralen Ensemble der Serie, die zunächst bei ABC und später beim Kabelsender CMT ausgestrahlt wurde. Die Produktion lief insgesamt sechs Staffeln. Für ihre Darstellung erhielt Panettiere unter anderem zwei Golden-Globe-Nominierungen als beste Nebendarstellerin. Darüber hinaus war sie in Filmen wie «Gegen jede Regel» sowie als Kirby Reed im «Scream»-Franchise zu sehen. Nach ihrem Auftritt in «Scream 4» kehrte sie Jahre später für «Scream VI» zu der Rolle zurück.

Auch abseits ihrer Schauspielkarriere stand Panettiere immer wieder im öffentlichen Interesse. Sie war mehrere Jahre mit dem ukrainischen ehemaligen Boxweltmeister Wladimir Klitschko liiert. Aus der Beziehung stammt eine 2014 geborene Tochter. Panettiere sprach später öffentlich über Depressionen und ihre Alkoholabhängigkeit und setzte sich mit diesen Jahren auch in ihren 2026 veröffentlichten Memoiren „This Is Me: A Reckoning“ auseinander.
17.08.2026 08:01 Uhr Kurz-URL: qmde.de/174602
Fabian Riedner

Artikel teilen


Tags

Liebe Lüge Leidenschaft Heroes Nashville Gegen jede Regel Scream Scream 4 Scream VI

◄   zurück zur Startseite   ◄

Weitere Neuigkeiten


Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter