Jon Hamm gerät in «American Hostage» zwischen Geiselnehmer und Polizei
«Mad Men»-Star Jon Hamm verkörpert darin einen Radioreporter, der während einer spektakulären Geiselnahme plötzlich selbst zum entscheidenden Teil der Geschichte wird.
Der US-Sender MGM+ startet am Sonntag, 20. September 2026, die neue Thrillerserie «American Hostage». Zum Auftakt werden zwei der insgesamt acht Episoden veröffentlicht, anschließend geht es wöchentlich weiter. Das Staffelfinale ist für den 1. November vorgesehen. Vor dem regulären Start soll die Produktion ihre Weltpremiere beim Toronto International Film Festival feiern.
«American Hostage» beruht auf der ersten Staffel des gleichnamigen fiktionalisierten Podcasts und greift eine wahre Geschichte aus den 1970er-Jahren auf. Im Mittelpunkt steht Fred Heckman, ein populärer Radioreporter aus Indianapolis. Während einer Geiselnahme wird er unerwartet selbst zu einer Schlüsselfigur: Tony Kiritsis verlangt ausdrücklich, in Heckmans erfolgreicher Nachrichtensendung interviewt zu werden. Damit befindet sich der Journalist plötzlich zwischen einem bewaffneten Geiselnehmer, den Behörden und seiner Verantwortung als Reporter.
Jon Hamm übernimmt die Rolle von Fred Heckman und ist zugleich als Executive Producer beteiligt. Bekannt wurde der Schauspieler vor allem durch seine vielfach ausgezeichnete Darstellung des Don Draper in «Mad Men». In den vergangenen Jahren war Hamm unter anderem in «Fargo», «The Morning Show» und «Landman» zu sehen. Für «American Hostage» kehrt er damit in eine Geschichte zurück, deren 1970er-Jahre-Schauplatz zumindest zeitlich näher an jener Epoche liegt, mit der er durch «Mad Men» besonders verbunden wird.
Seinen Gegenspieler Tony Kiritsis verkörpert Giovanni Ribisi. Zum weiteren Ensemble gehören William Jackson Harper als Ben Hairston, Mireille Enos als Barbara Heckman und Jonathan Tucker als FBI Special Agent Cormac McNally. Außerdem spielen Kristoffer Polaha als Dick Hall, Kat Cunning als Ibby Hall sowie weitere Darsteller mit.
Hinter «American Hostage» stehen die Serienschöpfer Shawn Ryan und Eileen Myers. Ryan hat sich insbesondere mit Polizeiserien einen Namen gemacht: Er entwickelte «The Shield» und gehört auch zu den kreativen Köpfen hinter «S.W.A.T.» und dem Netflix-Erfolg «The Night Agent». Gemeinsam mit Myers sowie unter anderem Sharon Hoffman, Hamm, Connie Tavel und Marney Hochman fungiert er als Executive Producer. Adam Arkin und Nina Lopez-Corrado gehören ebenfalls zum Produzententeam und führen bei der Serie Regie. Produziert wird «American Hostage» von Sony Pictures Television.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel