Keine Hidden Champions: Joko & Klaas hinten mit Best-Of

Bessere Nachrichten gab es von der Frühschiene des Schwesternsenders Sat.1.

Die derzeitige Situation am Samstagabend stellt ProSieben vor große Herausforderungen, was sich in den letzten Wochen deutlich gezeigt hat. Im Rahmen des Sommerprogramms verfolgte der Sender an mehreren Primetime-Abenden eine eher sparsame Strategie und setzte auf bereits ausgestrahlte Formate. So liefen über Wochen hinweg lediglich Wiederholungen von «Das Duell um die Welt – Team Joko gegen Team Klaas». Nun wich mich man zwar etwas von der eingefahrenen Schiene ab, allerdings nur mit einer kleinen Abweichung: Es war mit «Das Duell um die Welt - Das Beste aus 13 Jahren: Hidden Champions» ein zusammengeschnittenes Best-Of, das man am gestrigen 8. August zeigte.

Im Endeffekt konnte die Ausstrahlung in dieser Woche ähnlich verhaltene Dimensionen hervorbringen, die auch in den Vorwochen zusammenkamen. Demnach verfolgten die Konserve lediglich arg überschaubare 0,11 Millionen am Zielgruppen-Markt, die den Prozentanteil - wohl auch wegen der langen Laufzeit bis nach Mitternacht - noch auf halbwegs verschmerzbare 5,8 Prozent brachten. Man lag damit aber noch hinter diversen anderen Sendern. Brutal mickrig bei Joko & Klaas zudem wieder die Zahlen bei den Gesamtzuschauenden: Hier waren lediglich 1,6 Prozent im Angesicht von 0,22 Millionen zu holen.

Schwestersender Sat.1 hatte an diesem Samstag passable Zahlen am Morgen. Dort wurde erneut das «Frühstücksfernsehen am Samstag» auf Sendung gelassen. Das Einschaltverhalten der Umworbenen belief sich auf solide 8,5 Prozent bei 0,06 Millionen Werberelevanten. Das ist in Ordnung, aber wieder eine Distanzierung von der Zweistelligkeit aus der letzten Woche. Uninteressant auch nicht die Performance bei der Gesamtzuschauerschaft, welche passable 6,4 Prozent am Markt für die Sendung herausholte - auch hier etwas reduzierte 0,26 Millionen insgesamt waren dabei.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
09.08.2026 08:51 Uhr Kurz-URL: qmde.de/174389
Mario Thunert

super
schade


Artikel teilen


Tags

Frühstücksfernsehen am Samstag

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Weitere Neuigkeiten


Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter