Mit Frank Robens an der Spitze: RTL stellt Sport-Führung nach Sky-Fusion neu auf

Der bisherige Chefredakteur von Sky Sport, Alexander Rösner, wird Senior Vice President vom Editorial Team. Ebenfalls von Sky kommen Alessandro Reitano sowie Hans Gabbe.

Noch mehr Umstellungen in den RTL-Führungsteams nach der Sky-Übernahme: Im Zuge des Zusammenschlusses mit Sky Deutschland stellt RTL Deutschland den Sportbereich neu auf. Frank Robens verantwortet ab dem 1. Juni als Executive Vice President Sport den gesamten Sportbereich und dessen strategische Weiterentwicklung bei RTL Deutschland inklusive Sportinhalte, Sportproduktion und Sportrechte. Er berichtet direkt an Geschäftsführerin Inhalte (CCO) Inga Leschek, die ab Juni die Gesamtverantwortung für alle Entertainment- und Sportinhalte bei RTL Deutschland innehat.

Der bisherige Chefredakteur von Sky Sport, Alexander Rösner, leitet ab dem 1. Juni als Senior Vice President das Editorial Team und steuert in dieser Funktion sämtliche Sportinhalte über alle Plattformen hinweg. Ebenfalls von Sky kommen Alessandro Reitano, der als Senior Vice President die Sportproduktion übergreifend verantwortet, sowie Hans Gabbe als Senior Vice President Sports Rights & Commercialization, der für kommerzielle Themen im Sport verantwortlich sein wird. Alle drei berichten zukünftig direkt an Frank Robens.

Ivo Hrstic, bisher Redaktionsleiter Sport bei RTL NEWS, und Jens Schmitz, bisher Leiter Sportproduktion bei RTL NEWS, werden laut RTL-Formulierung "neue verantwortungsvolle" Rollen im gemeinsamen Sport-Team übernehmen, die zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert werden.

Stephan Schmitter, CEO RTL Deutschland: „Der Zusammenschluss von RTL und Sky eröffnet enorme Möglichkeiten für unsere Zuschauer, Kunden und Partner. Gemeinsam schaffen wir ein einzigartiges Sportangebot mit Top-Rechten, großer Reichweite und maximalen Emotionen. Ich freue mich, dass wir für diesen zentralen Bereich die besten Köpfe gewinnen konnten, die für alle Fans ein außergewöhnliches Sportangebot in höchster Qualität auf die Bildschirme bringen werden.“

Frank Robens, Executive Vice President Sport RTL Deutschland: „Wir bündeln künftig die gesamte Sportkompetenz in einer schlagkräftigen Organisation. Unser Anspruch ist klar: Wir wollen die erste Adresse für Live-Sport und sportjournalistische Inhalte im deutschsprachigen Raum sein – für Fans auf allen Plattformen. Ich danke Stephan Schmitter und Inga Leschek herzlich für das Vertrauen und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den hervorragenden Teams in München und Köln.“
29.05.2026 10:04 Uhr Kurz-URL: qmde.de/172204
Mario Thunert

super
schade


Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter