Ursula Erber verlässt «Dahoam is Dahoam»

Etwa 20 Jahre lang hat die Schauspielerin die Rolle Theresa Brunner gespielt.

Seit dem Serienstart 2007 steht Ursula Erber (oben rechts) als „Uri“ alias „Theresa Brunner“ in der BR-Serie «Dahoam is Dahoam» vor der Kamera. Nun verabschiedet sich die 91-Jährige auf eigenen Wunsch von der langläufigen Produktion. Die letzte Folge mit ihr ist am Dienstag, 7. April, 19.30 Uhr im BR Fernsehen zu sehen und bereits am Gründonnerstag, 2. April, in der ARD Mediathek.

Seit der ersten Folge von «Dahoam is Dahoam» spielte die Schauspielerin Ursula Erber mal liebevoll, mal grantelnd das Familienoberhaupt der Familie Brunner. Über 3718 Folgen hinweg hat sie unzählige Geschichten erlebt und dabei stets ein wachsames Auge auf die Geschehnisse im Brunnerwirt und im Dorf gehabt - so umreißen die Verantwortlichen die Rolle rückblickend.

„Die Figur Theres ist ja in allen möglichen Situationen gewesen, wo ich zeigen konnte, dass ich die Figur schätze. Es wird oft gesagt, ich hätte die Theres mehr oder weniger erst erschaffen – und jetzt schaff ich die Theres wieder ab. Ich finde, irgendwann muss man auch wissen: Jetzt reicht es.“, sagt Ursula Erber zu ihrem Abschied. In ihren letzten Folge wird sich nochmal ein großer Teil der Familie Brunner bei ihr versammeln, um das Oster-Wochenende miteinander zu verbringen (mit Gastauftritten u. a. von Joyce Ilg, Michael Grimm, Tommy Schwimmer).
24.02.2026 11:04 Uhr Kurz-URL: qmde.de/169262
Mario Thunert

super
schade


Artikel teilen


Tags

Dahoam is Dahoam

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter