Primetime-Check: Sonntag, 07. Dezember 2025

Münster-«Tatort» überragt jegliche Konkurrenz, bei ProSieben glänzt «Team Joko gegen Team Klaas» und VOX gart weiterhin «Europa grillt den Henssler» mit Erfolg.

Im Ersten konnte man sich beim neuen «Tatort: Die Erfindung des Rades» über 11,63 Millionen Zuschauer ab 20:15 Uhr freuen. Der Marktanteil lag bei 42,6 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen kam man mit 1,62 Millionen auf 30,1 Prozent. Das ZDF hatte hier deutlich das Nachsehen, «Inga Lindström: Fliehende Pferde in Sörmland» sammelte 2,78 Millionen Zuschauer und so 10,2 Prozent am Markt ein. Die Anteile bei den 14- bis 49-Jährigen lagen bei 4,9 Prozent. Ab 21:45 Uhr schaltete das Zweite zum «heute journal», es verweilten 3,66 Millionen Zuschauer und damit 16,5 Prozent Marktanteil. Das Erste sollte erst ab 21:45 Uhr zu «Caren Miosga» übergeben, hier blieben 3,24 Millionen Zuschauer an den Bildschirmen, es wurden 15,9 Prozent erreicht.

Der Sonntag bot das Film-Duell «Cast away - Verschollen» gegen «American Pie» zwischen Sat.1 und RTLZWEI. Das Angebot vom Bällchensender zog mit 1,08 Millionen Zuschauern insgesamt mehr an, die Zielgruppe schaffte mit 0,30 Millionen Werberelevanten ebenfalls gute 6,6 Prozent am Markt. Insgesamt waren 4,7 Prozent drin. Bei RTLZWEI sollte «American Pie» allenfalls ordentlich abliefern - 0,29 Millionen Zuschauer sorgten für schwache 1,1 Prozent am Gesamtmarkt, die Zielgruppe schafft mit 0,18 Millionen Umworbenen ebenfalls mäßige 3,4 Prozent.

Die private Primetime-Krone ging an ProSieben - zumindest mit Blick auf die Zielgruppe. «Das Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas» zog ab 20:15 Uhr 0,72 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zur roten Sieben, das waren immerhin 3,7 Prozent Marktanteil. Prunkstück war jedoch die Zielgruppe mit 0,51 Millionen Umworbenen und dementsprechend starken 13,1 Prozent am werberelevanten Markt.

RTL war wie üblich am Sonntag beschäftigt mit «NFL LIVE». Über die Primetime hinweg gab es ab 19 Uhr die Partie «Indianapolis Colts at Jacksonville Jaguars» zu sehen. Das lief mit Reichweiten zwischen 0,54 Millionen (1. Viertel) und 0,61 Millionen (3. Viertel) recht gut. Der Marktanteil lag im angesprochenen ersten Viertel bei 2,6 Prozent, was gleichermaßen der Bestwert der Partie ist. In der Zielgruppe kam das erste Viertel auf 0,24 Millionen Umworbene und damit 7,4 Prozent Anteil am entsprechenden Markt.

VOX speiste 1,11 Millionen Zuschauer mit «Europa grillt den Henssler» ab. Aus der Zielgruppe sorgten hier 0,18 Millionen werberelevante Zuschauer für einen Marktanteil von wenig schmackhaften 3,6 Prozent, insgesamt waren 3,2 Prozent drin. Kabel Eins wollte es mit «Willkommen bei den Reimanns» wissen. Es kamen 0,81 Millionen Zuschauer zusammen - so wurden 3,2 Prozent erreicht. In der Zielgruppe kam man mit 0,18 Millionen Umworbenen auf 3,6 Prozent.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
08.12.2025 09:42 Uhr Kurz-URL: qmde.de/167042
Felix Maier

super
schade


Artikel teilen


Tags

American Pie Tatort: Die Erfindung des Rades heute journal Caren Miosga Cast away - Verschollen NFL LIVE Europa grillt den Henssler Willkommen bei den Reimanns

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter