Durch die Fernsehsendung «Die Bergretter» bekam die Talkshow mit Maybrit Illner einen starken Vorlauf.
Seit November 2024 ist die Fernsehserie
«Die Bergretter» mit Sebastian Ströbel zurück im ZDF-Fernsehen. Die ersten drei Episoden sicherten sich 5,47, 4,90 und 4,71 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren. Nun musste das Werk von Hannes Treiber und Christiane Rousseau versuchen, den Trend umzukehren: 4,82 Millionen Menschen sahen die Folge „Letzte Worte“, die auf 19,5 Prozent Marktanteil kam. Die Geschichte sicherte sich 0,42 Millionen junge Erwachsene, der Marktanteil blieb mit 9,0 Prozent weiter spitze.
3,90 Millionen verfolgten im Anschluss das
«heute journal», durch das Mariette Slomka führte. Die Sendung sicherte sich 17,8 Prozent bei allen und verbuchte 9,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Biografie von Angela Merkel heißt „Freiheit: Erinnerungen 1954 – 2021“ und wird von Kiepenheuer & Witsch seit Dienstag für 42 Euro im Handel vertrieben. Aus diesem Grund stattete die frühere Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland
«maybrit illner» einen Besuch ab. Das Gespräch sahen 2,50 Millionen Zuschauer an, das führte zu 14,4 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Menschen saßen 0,28 Millionen vor den Fernsehschirmen, der Marktanteil belief sich auf 8,0 Prozent.
Mit Angela Merkel konnte Markus Lanz in seiner gleichnamigen Talkshow nicht aufwarten, stattdessen kamen Katrin Göring-Eckardt (Grüne), Rechtswissenschaftler Kai Ambos, „Welt“-Journalist Robert Alexander und René Wilke (Oberbürgermeister Frankfurt (Oder)) nach Hamburg. Der Südtiroler überzeugte ab 23.15 Uhr noch 1,65 Millionen Zuschauer, die einen Marktanteil von 16,7 Prozent mitbrachten. Bei den jungen Menschen waren 0,22 Millionen dabei, das sorgte für einen Marktanteil von 11,8 Prozent. Bereits um 19.25 Uhr sendete das ZDF eine neue Ausgabe von
«Notruf Hafenkante», die sich 3,15 Millionen Menschen nicht entgehen ließen. Das führte zu 14,3 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,17 Millionen ermittelt, der Marktanteil wurde auf 4,4 Prozent taxiert.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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