Acunmedya ist im August beim Sportfernsehsender eingestiegen. Doch wie sieht dessen Zukunft aus?
Anfang August 2024 bebte München. Die Schweizer Highlight Communications AG verkaufte die Hälfte seiner Anteile an der Sport1 GmbH an das türkische Medienunternehmen Acunmedya. Vor genau fünf Jahren hatte Highlight Communications das Unternehmen komplett übernommen und von der Börse genommen. Offenbar war der Eigentümer Bernhard Burgener mit der Entwicklung von Sport1 nicht zufrieden.
Zunächst wurden Formate von Constantin Entertainment ins Programm genommen, dann folgte der Start der Reality-Sportshow «Exatlon Germany». Mittlerweile ist auch die Modeshow «My Style Rocks» mit Gülcan Kamps im Programm. Ende Oktober wurden die Adaptionen von «Survivor» und «MasterChef» angekündigt, bevor einen Monat später Sport1+ und eSports1 verkauft wurden.
Auch unter Acunmedya wird Sport1 wohl nicht zum alten Image zurückkehren. Das Sportunternehmen sieht sich mit zahlreichen Wettbewerbern konfrontiert. Neben DAZN ist auch DF1 als Konkurrent hinzugekommen. Auch die verschobene Bundesliga-Ausschreibung könnte dazu führen, dass die Verantwortlichen keine Highlight-Rechte für den «Doppelpass» mehr einkaufen. Eine weitere wichtige Frage ist die Zukunft von Sport1.de, über deren Finanzierung keine Informationen vorliegen.
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