Und schon einen Tag später geht es einzig um Pietro Lombardi.
Mit Christian Jährig hat Deutschland seinen 21. Superstar - Herzlichen Glückwunsch! Seit Mitte September liefen bei RTL wieder Castings, Recalls und Live-Shows. Wobei, genau genommen gab es mit dem
«großen Finale» exakt eine Live-Show, doch das nur am Rande. Aus Sicht der Quoten und Reichweiten war die 21. TV-Runde für Bohlen, Lombardi, Egli und Loredana ganz und gar nicht der große Wurf - in den ersten Wochen mit den Castings hielt man sich noch wacker zwischen 1,96 und 1,57 Millionen Zuschauern, Marktanteile zwischen 7,3 und 8,8 Prozent sind wohl in Ordnung. Die Zielgruppe rettete mit Marktanteile von bis zu 13,1 Prozent, nie fiel man hier unter die 10-Prozent-Marke.
Wir ersparen uns die Einzelheiten im Detail - mit fortlaufender Staffel lief es schlechter, der letzte Recall vor dem Finale kam auf nur noch 1,23 Millionen Zuschauer und schlimme 0,25 Millionen Umworbene - so stellt man sich einen direkten Vorlauf für ein Finale doch vor. Angekommen im Finale - und der einzigen Live-Show, auf der Bühne standen Christian Jährig, Nissim Mizrahi, Philip Matas und Tom Mc Conner. Vor vergleichsweise guten 1,83 Millionen Zuschauern gewinnt Jährig die 21. Staffel
«Deutschland sucht den Superstar», die Quote zeigt 8,9 Prozent und damit den Bestwert der Staffel. Anders als am Mittwoch musste die Zielgruppe hier folglich nichts retten, im Gegenteil, 0,47 Millionen Werberelevante und damit ein Marktanteil von 11,6 Prozent sind quasi gute Werte.
Zudem drehen sich bereits die Medien-Gewerke um «DSDS» weiter und nein, es geht nicht um den neuen «Superstar». Kurz zusammengefasst: RTL kickt Pietro Lombardi aus der Jury, Bushido als "Überraschungsgast" und womöglich zukünftiger Juror schon gestern dabei, das gestrige Final-Publikum feierte Lombardi deutlich mehr als Bushido. Dass es bereits am Tag nach dem Finale mehr um die "Causa Lombardi" geht und kaum über den Gewinner der Staffel gesprochen wird, ist wohl bezeichnend für den mittlerweile erreichten Stellenwert von «DSDS». Aber keine Sorge, für «Deutschland sucht den Superstar» 2025 kann man sich bereits online bewerben.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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