Krimi im Ersten - Show im Zweiten. «Wok-WM» oder «DSDS»-Finale - «Harry Potter» oder «Last Samurai». Der Samstag liefert einige Duelle - wir haben die Gewinner.
Aus öffentlich-rechtlicher Sicht liefert der Samstag einen sehr deutlichen Sieger: Das Erste. Die Primetime kommt mit
«Die Toten am Meer - Tod an der Klipp» auf starke 6,59 Millionen Zuschauer und 26,6 Prozent am Markt. Da hält das ZDF mit
«Die Giovanni Zarrella Show» gar nicht mit, dabei kommen lediglich 3,15 Millionen Zuschauer und 13,7 Prozent zusammen. Bei den 14- bis 49-Jährigen ist es gleich, das Erste gewinnt mit 0,41 Millionen und 8,9 Prozent gegen 0,35 Millionen und 7,7 Prozent. Der Faktor Zeit darf hier jedoch nicht außer Acht gelassen werden, im Ersten übernimmt ab 21:45 Uhr
«Steiertod», das Zweite sendet bis 23:15 Uhr durch. Die Gesamtreichweite lässt im Ersten klar nach, es bleiben 3,78 Millionen Zuschauer und 17,7 Prozent dran. Bei den jüngeren Zuschauern fällt die blaue Eins dann auch hinter das ZDF, 0,19 Millionen Zuschauer im entsprechenden Alter sorgen für noch 4,3 Prozent Anteil am Markt.
Das große private Duell lieferten sich gestern die
«TV total Wok-WM» und das
«Deutschland sucht den Superstar»-Finale. In puncto Gesamtreichweite hat RTL klar die Nase vorn, bei 1,83 Millionen Zuschauern ab drei Jahren kann die «Wok-WM» nicht mithalten - ProSieben kommt auf nur 0,77 Millionen Zuschauer und mittelmäßige 4,6 Prozent. Gleiches Spiel in der Zielgruppe, RTL gewinnt mit 0,47 Millionen Umworbenen klar gegen 0,31 Millionen aus Unterföhring, die Marktanteile lagen bei 11,6 und 9,0 Prozent.
Über die beste private Reichweite bei den Werberelevanten kann sich RTL dennoch nicht freuen - diesen Titel schnappt sich Sat.1 mit
«Harry Potter und die Kammer des Schreckens». Damit sind wir auch im Film-Vergleich angekommen - neben dem genannten Titel schickt VOX
«The Great Wall» und RTLZWEI
«Last Samurai» an den Start. Die Krone geht an Sat.1 - in der Zielgruppe sind 0,64 Millionen Umworbene und ein starker Marktanteil von 14,5 Prozent nicht zu schlagen. VOX geht mit 0,27 Millionen Werberelevanten auf Platz drei und 5,9 Prozent des Marktes, Grünwald kommt mit 0,17 Millionen auf 3,8 Prozent und den dritten Platz. Kurios: Hier ist
«Hellboy - Call of Darkness» bei VOX im Anschluss ab 22:15 Uhr erfolgreicher als die Primetime. Der Film steigert das Interesse auf 0,29 Millionen und damit auch den Marktanteil auf 8,3 Prozent. Mit Blick auf die Gesamtreichweiten bleibt das Tableau identisch, Sat.1 gewinnt mit 1,16 Millionen, VOX zieht mit 1,11 Millionen nach und RTLZWEI bleibt mit 0,63 Millionen Letzter.
Verbleibt im Primetime-Check noch Kabel Eins - hier werden zunächst zwei Folgen
«FBI: Special Crime Unit» gezeigt. Die Crime-Serie kommt auf 0,55 und 0,56 Millionen Zuschauer, die Zielgruppe schafft 0,15 und 0,14 Millionen Umworbene. Im Gesamten liegt der Marktanteil damit bei 2,2 und 2,3 Prozent, am Markt der Zielgruppe waren 3,3 und 3,0 Prozent möglich. Im Anschluss gibt es noch zwei Folgen
«FBI: Most Wanted», die Reichweiten bleiben stabil bei 0,50 und 0,53 Millionen, sowie 0,14 und 0,13 Millionen Umworbenen. Somit steigen die Marktanteile auf 2,4 und 3,6 Prozent im Gesamten und 3,2 und 3,9 Prozent am Zielgruppen-Markt.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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