Das Partnerbüro der Stadt, FilmLA, spricht vom zweitschlechtesten Sommer.
FilmLA, das Partner-Filmbüro von Stadt und County Los Angeles, hat heute ein Update zur Filmproduktion in der Region veröffentlicht. Die Gesamtproduktion im Großraum Los Angeles ging im dritten Quartal des Jahres um 5,0 Prozent auf 5.048 Drehtage zurück. Die Produzenten von TV-Serien verzeichneten im letzten Quartal 758 Drehtage in den wirtschaftlich wichtigen Kategorien TV-Drama, TV-Comedy und TV-Pilot. Die jüngsten Veränderungsraten in diesen Kategorien sind aufgrund der streikbedingten Ausfälle im letzten Jahr nicht mehr aussagekräftig. Die Produktion von Spielfilmen, die zum Teil auch während der Streiks fortgesetzt wurde, stieg im letzten Quartal um 26,6 Prozent auf 476 Tage. Diese Entwicklungen haben zu einer gewissen Erleichterung bei den in LA ansässigen Schauspielern und Crews, den lokalen Studiobetreibern und den Zulieferern der Branche geführt. Alle hatten sich seit Januar gefragt, wann die Arbeit nach den sich überschneidenden Herausforderungen des letzten Jahres wieder aufgenommen werden würde.
Die Produktions- und Beschäftigungszahlen der Branche bleiben leider hinter den Erwartungen zurück, die nach dem Corona und der Streaming-Blase geweckt wurden. In allen von FilmLA erfassten Kategorien der Drehbuchproduktion liegen die aktuellen Werte sowohl auf Quartals- als auch auf Jahresbasis unter den bereinigten Fünfjahresdurchschnitten.
„Noch vor wenigen Monaten hatte die Branche gehofft, dass wir im dritten Quartal aufgrund des Streik-Effekts insgesamt ein Wachstum auf dem Papier sehen würden“, sagte FilmLA-Präsident Paul Audley. “Stattdessen haben wir einen Rückgang und einen Verlust an Schwung auf dem Weg in die Herbstsaison erlebt, die über Erfolg oder Misserfolg des Jahres entscheiden wird“.
Die Produktion nicht gescripteter Formate ist in Los Angeles zurückgegangen. Im letzten Quartal sank die Produktion von Reality-TV-Formaten um 56,3 Prozent auf 946 Tage. Der Rückgang der Reality-Produktion um 1.220 Tage im Sommer war so stark, dass er mehr als den gesamten Verlust aller Filmkategorien zusammen ausmachte (5.311 Tage im dritten Quartal 2023 gegenüber 5.048 im dritten Quartal 2024).
Die Produktion von TV- und Web-Werbespots im Großraum Los Angeles stieg im letzten Quartal um 7,4% (auf 814 Tage). Obwohl dies das erste Mal seit 2022 ist, dass die Werbeproduktion in einem Quartal im Jahresvergleich gestiegen ist, liegen die Werte immer noch unter den bereinigten 5-Jahres-Durchschnitten für diesen Zeitraum und das laufende Jahr.
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