Eine Sammelklage könnte dem Unternehmen zu Schaffen machen.
Diverse Kunden von Amazons Prime Video haben eine Sammelklage eingereicht, weil der Dienst vor knapp einem Jahr standardmäßig Werbung zum Abo hinzufügte. Die am 4. Oktober 2024 eingereichte Klage soll nun abgewiesen werden. Amazon verwies auf seine Geschäftsbedingungen, in denen es heißt, dass Amazon „nach eigenem Ermessen entscheiden kann, Vorteile der Prime-Mitgliedschaft hinzuzufügen oder zu entfernen“.
„Amazon hat weder Prime-Mitgliedern noch anderen jemals versprochen, dass Prime Video immer oder vollständig werbefrei sein wird“, erklärte das Unternehmen in seiner Klage vor dem US-Bezirksgericht für den Western District of Washington in Seattle. Derzeit ist Prime Video standardmäßig mit Werbung versehen, die nur gegen eine zusätzliche Gebühr von 2,99 US-Dollar pro Monat abgeschaltet werden kann.
„Jahrelang haben Menschen ihre Amazon Prime Abos gekauft und verlängert, in der Annahme, dass sie werbefreies Streaming beinhalten würden“, heißt es in der Klage. „Aber letzten Monat hat Amazon den Deal geändert. Um Filme und Fernsehsendungen werbefrei streamen zu können, müssen Amazon-Kunden nun zusätzlich 2,99 Dollar pro Monat zahlen ... Das ist nicht fair, denn diese Abonnenten haben bereits für die werbefreie Version bezahlt; diese Abonnenten sollten nicht noch einmal 2,99 Dollar pro Monat für etwas bezahlen müssen, für das sie bereits bezahlt haben“.
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