Erster «Herrhausen»-Teil läuft im Ersten nur enttäuschend. Die weitere Primetime wurde unter anderem von Bündnis 90/Die Grünen bestimmt.
Der iranische Angriff auf Israel wirbelte das Vorabend-Programm von Das Erste durcheinander. Um 18.50 Uhr ging
«Tagesschau – Extra» auf Sendung, 1,91 Millionen Menschen schalteten ein. Der Marktanteil bewegte sich bei 10,1 Prozent. Es wurden 0,17 Millionen junge Menschen gemessen, der Marktanteil wurde auf 5,6 Prozent beziffert. Die 20.00 Uhr-
«Tagesschau» verbuchte im Ersten 4,79 Millionen Zuschauer und 19,9 Prozent Darunter waren 0,93 Millionen 14- bis 49-Jährige, der Marktanteil belief sich auf 20,0 Prozent. Das im Anschluss gesendete «Brennpunkt» mit dem Thema
«Krieg in Nahost – Iran greift Israel an» verbuchte 4,74 Millionen und fuhr 19,6 Prozent Marktanteil ein. Bei den jungen Menschen wurden 0,95 Millionen erreicht, der Marktanteil belief sich auf 19,3 Prozent.
Part eins von
«Herrhausen – Der Herr des Geldes» um den früheren Deutsche-Bank-Manager Alfred Herrhausen, verkörpert von Oliver Masucci, erreichte am Dienstagabend nur 2,70 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren. Die Produktion aus der Feder von Thomas Wendrich, die Pia Strietmann verfilmte, sicherte sich nur 11,9 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum wurden 0,36 Millionen erreicht, der Marktanteil belief sich auf 7,8 Prozent.
Bei
«Report München» standen die RAF und der Herrhausen-Mord an erster Stelle, danach beschäftigte sich das Magazin des Bayerischen Rundfunks mit der Krise der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Nur noch 2,44 Millionen Menschen schalteten ein, der Marktanteil stieg auf 13,7 Prozent. Bei den jungen Erwachsenen erreichte das Erste 0,25 Millionen sowie 6,9 Prozent. In den
«Tagesthemen» war Israel weiterhin ein großes Thema, 1,94 Millionen Menschen sahen die Nachrichten. Die Marktanteile wurden auf 14,0 und 9,1 Prozent beziffert.
Auch
«maischberger» sprach über die Krise bei den Grünen. Unter anderem war die frühere Parteivorsitzende Renate Künast zu Gast. Die WDR-Produktion mit Sandra Maischberger schnappte sich bis kurz nach Mitternacht noch 0,83 Millionen Zuschauer, die Sendung holte 9,7 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum wurden 0,08 Millionen erzielt, sodass ein Marktanteil von nur 4,6 Prozent möglich war.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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