Auch abseits des Fußballs wurden gestern Abend schwere Geschütze aufgefahren. RTL sendete die zweite Ausgabe seiner Dschungel-Legenden.
Kader gab es gestern Abend nicht nur beim «DFL-Supercup» in Sat.1 zwischen Bayer Leverkusen und dem VfB Stuttgart zu sehen, sondern auch im südafrikanischen Dschungel-Camp der Legenden bei RTL. Ein Duell von zwei Schwergewichten aus dem grünen Bereich, die natürlich auch Quoten im grünen Bereich holen wollten. Ließen sich die beiden genug (Frei-)Raum, um dies auch jeweils einzulösen, oder geriet einer von ihnen ins Abseits?
Anpfiff beim Fußball war um 20.30 Uhr, da hatte «Der Showdown der Dschungel-Legenden» bereits seit 15 Minuten eingesetzt – ein Nachteil? Möglicherweise, jedoch lag das Interesse am Super-Cup-Spiel auch so im grünen Bereich: 0,54 Millionen der Leute ab 14 Jahren schalteten zur Partie und ermöglichten der ersten Halbzeit einen Marktanteil von 15,8 Prozent in besagter Altersrange. Die zweite Hälfte zwischen den beiden Vereinen inklusive direktem Elfmeterschießen wohnten stärkere 19,7 Prozent bei und sahen, wie Leverkusen als Sieger hervorging. Beim Gesamtpublikum generierte das Fußballmatch eine Reichweite von 2,69 Millionen bei 13,1 Prozent, Halbzeit 1 blieb bei 8,9 Prozent hängen – alles in allem zeigt sich immer noch, dass der Supercup sicher nicht die größte sportliche Bedeutung hat und Spiele mit Retortenclubs generell schwächer abschneiden.
Wie sah es nun aber im Gegenzug für die Dschungel-Legenden aus? Unterlagen sie, oder behielten sie die Oberhand? 0,66 Millionen junge Interessenten zu schönen 18,4 Prozent sprechen hier eine klare Sprache – das IBES-Spezial konnte König Fußball in der ersten Halbzeit zwar überbieten, musste sich dann aber der Entscheidungsphase inklusive Elfmeterschießen geschlagen geben. Die Marktführerschaft ging also strenggenommen an die Schlussphase des Supercups. Im vergleich zum Vortag stand für das IBES-Event ein Verlust von ganzen drei Prozentpunkten zu Buche. Insgesamt schnitt das Sommer-Dschungelcamp mit 1,88 Millionen zu 9,3 Prozent ebenfalls noch befriedigend ab, wenngleich sich in beiden Zuschauergruppen abzeichnet, dass die Größenordnungen des Originals bei weitem nicht drin sind. Auch nicht für «Die legendäre Stunde danach», die mit einem Zielgruppen-Anteil von 11,7 Prozent gegen die Entscheidungsphase im Fußballspiel zum grauen Mäuschen wurde - stand jetzt wird sich RTL von seinem Sommer-Dschungel wohl etwas mehr erwartet haben....
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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