«Olympia 2024» zog in den letzten Abend ein - noch ein letztes Mal ganz große sportliche Konkurrenz für alle anderen also. Wie liefen die Sonntags-Filme?
Sat.1, RTL, ProSieben, RTLZWEI - gleich vier private Sender schicken am Sonntagabend Spielfilme über den Äther. Bereits am Tag laufen Spielfilme beim Bällchensender, wobei hier der Vergleich zum Abend natürlich wenig fair ist. Starten wir an dieser Stelle dennoch mit
«Hexen hexen» um 14:40 Uhr bei Sat.1. Der Streifen aus den USA sicherte sich am frühen Nachmittag 0,37 Millionen Zuschauer und damit einen wenig überzeugenden Marktanteil von 3,2 Prozent. Aus der klassischen Zielgruppe konnten 0,12 Millionen Zuschauer definiert werden - hier lag der Marktanteil bei 5,7 Prozent.
Um 16:45 Uhr übernahm beim Bällchensender
«Sing» - die Reichweiten gingen hoch/runter auf 0,39 und 0,13 Millionen Zuschauer. So entwickelten sich die Marktanteile auf 3,2 und 5,8 Prozent. Womit dem späteren Film-Vergleich nichts mehr im Wege steht. Nach der bereits genannten Reihenfolge ging es am Abend in den Wettstreit zwischen
«JGA: Jasmin. Gina. Anna.»,
«Everest - Ein Yeti will hoch hinaus»,
«Freelance» und
«Die Schadenfreundinnen». Die am wenigsten überzeugenden Auftritt legte RTL hin. Die Animation aus dem Jahr 2,19 sicherte sich lediglich 0,51Millionen Zuschauer, es konnten 0,23 Millionen Umworbene definiert werden. Aus Sicht der Marktanteile waren so 2,2 und 4,8 Prozent drin.
Platz drei und damit Bronze geht nach Grünwald. Die Komödie «Die Schadenfreundinnen» holt sich 0,52 Millionen Zuschauer und 0,19 Millionen Werberelevante - deutlicher war dann der Sprung auf Silber.
«JGA: Jasmin. Gina. Anna» landete bei 0,59 Millionen Zuschauern und 0,25 Millionen 14- bis 49-Jährigen. Womit bereits geklärt ist, dass sich ProSieben mit der Actionkomödie
«Freelance» Gold sichert. Stolze 1,22 Millionen Zuschauer lassen keine Zweifel am Sieg aufkommen, starke 5,3 Prozent am Markt sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache. Die Zielgruppe wurde mit 0,44 Millionen Umworbenen dominiert, hier war man mit 9,1 Prozent nahe der zweistelligen Marktanteile unterwegs.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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