Update: Inzwischen liegen die Werte für das ZDF vor. Olympia überzeugte vor allem mit 3x3-Basketball.
Update 14:41 Uhr: Inzwischen liegen die ZDF-Daten vor, und es wird deutlich: Nachdem Das Erste am Sonntag bereits jenseits der 40-Prozent-Marke beim jungen Publikum rangierte, sorgten die Olympischen Spiele auch zu Wochenbeginn für herausragende Werte. Die 100-minütige Leichtathletik-Übertragung, die um 20:09 Uhr begann und bis 22:49 Uhr dauerte, verzeichnete im Durchschnitt 6,80 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, die 30,8 Prozent des Gesamtmarktes belegten. Mit 1,83 Millionen 14- bis 49-Jährigen verzeichnete der Mainzer Sender 40,6 Prozent. Ein Tischtennis-Einschub um 21:17 Uhr steigerte die Reichweite auf 7,56 Millionen, darunter 2,11 Millionen Jüngere, und den Marktanteil auf 31,5 Prozent. Bei den Jüngeren waren 41,3 Prozent drin. Das
«heute journal» informierte um 21:42 Uhr 7,26 Millionen Zuschauer und fuhr 31,8 Prozent Marktanteil ein. Bei den Jüngeren standen 1,88 Millionen und 37,6 Prozent zu Buche. Das Gold-Spiel zwischen Deutschland und Spanien im 3x3-Basketball der Frauen erreichte ab kurz vor 22:00 Uhr 7,40 Millionen Zuschauer und 35,0 Prozent. Passend zum Gewinn der Goldmedaille war die Übertragung mit 2,13 Millionen 14- bis 49-Jährigen die gefragteste Sportart des Tages in dieser Gruppe. Der Marktanteil wurde auf 43,2 Prozent beziffert.
Das Erste verzeichnete mit der Naturdoku
«Unser Wälder» 1,96 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, sodass der Marktanteil um 20:15 Uhr auf 8,8 Prozent beziffert wurde.
«Hart aber fair» fiel im Anschluss auf 1,56 Millionen und 6,8 Prozent zurück. Bei den 14- bis 49-Jährigen markierte die blaue Eins zunächst 4,3 und dann 3,5 Prozent Marktanteil. Die
«Tagesthemen» informierten ab 22:15 Uhr 1,66 Millionen Interessierte, die Marktanteile bewegten sich bis kurz vor 23:00 Uhr bei 8,6 Prozent bei allen und 4,7 Prozent bei den Jüngeren.
Die reichweitenstärksten Privatsender saßen am Montag in Köln. RTL verzeichnete mit
«Buying Blind» 0,81 Millionen Zuschauer, während
«RTL Direkt» und
«Spiegel TV» ab 22:15 Uhr auf 0,65 und 0,49 Millionen Zuschauer kamen. In der Zielgruppe reichte es aber nur für schlechte 6,0, 4,8 und 6,2 Prozent. VOX lockte mit zwei neuen
«Goodbye Deutschland»-Folgen 0,71 und 0,42 Millionen Menschen an. «Viva Mallorca» fuhr 4,4 Prozent bei den Umworbenen ein, während «Oksanas Welt» 3,1 Prozent des Zielgruppen-Marktes belegte.
Auf Augenhöhe bewegten sich die anderen vier Sender. Sat.1 strich mit
«Einsatz mit Herz – Die Notfallhelden» 0,58 Millionen Zuschauer und unterdurchschnittliche 5,1 Prozent ein, während Kabel Eins mit
«The Amazing Spider-Man» 0,59 Millionen und gute 5,2 Prozent generierte.
«Bella Italia» spülte 0,55 Millionen Zuschauer zu RTLZWEI. Der Grünwalder Sender durfte sich über annehmbare 3,7 Prozent freuen. ProSieben bewegte sich mit den US-Serien
«Grey’s Anatomy» und
«Seattle Firefighters» unter dem Senderschnitt. Die beiden Schwester-Serien holten 0,52 und 0,51 Millionen Zuschauer und fuhren 5,5 und 5,1 Prozent ein. Mit
«9-1-1 Notruf L.A.» und
«9-1-1: Lone Star» waren jeweils 0,36 Millionen sowie 4,0 und 5,8 Prozent drin.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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