Jubelstimmung bei Das Erste - Enttäuschung beim DFB: Das Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft bescherte dem Sender bombastische Einschaltquoten.
Die deutsche Nationalmannschaft der Männer hat es nicht geschafft. In einem dramatischen Spiel gegen Spanien verpassten die Jungs um Toni Kroos und Ilkay Gündogan das Halbfinale der Heim-EM 2024. Einer weiteren Stimmungssteigerung zu einem erneuten Sommermärchen ist damit wohl leider eine Absage erteilt. Doch konnte Das Erste besagte Viertelfinalpartie zumindest noch einmal nutzen, um sehr viele Menschen zu mobilisieren. Sie sorgten für einen neuen Publikumsrekord bei dieser Europameisterschaft, der erwartungsgemäß alle anderen Fernsehprogramme meilenweit in den Schatten stellte.
Während die Achtelfinal-Begegnung der deutschen Fußballer gegen Dänemark mit insgesamt 23,64 Millionen Fans im Vergleich zum letzten Gruppenspiel gegen die Schweiz (25,57 Millionen) leicht abgab, konnte man diesen bisherigen Bestwert mit dem um 18.00 Uhr gestarteten Viertelfinale nun überbieten: 26,13 Millionen Zuschauende sorgten hierbei selbstredend für einen kometenhaften Marktanteil von 80,9 Prozent. Auch bei den 14-49-Jährigen ergab sich daraus natürlich eine phänomenale Sehbeteiligung, welche bei 8,87 Millionen und 89,9 Prozent lag. Im Vergleich zum letzten Viertelfinale, welches die deutsche Männer-Elf im Jahre 2016 gegen Italien bestritt und 28,47 Millionen Menschen vor den Schirmen versammelte, bedeutete dies also ein leicht schlechteres abschneiden. Stark abgeschnitten haben übrigens auch die Vorberichte zum aktuellen Spiel, welche bereits 49,5 Prozent ab 3 Jahren und 59,8 Prozent bei den Jüngeren generierten.
Das weitere Viertelfinal-Duell am Freitag, welches Frankreich vs. Portugal lautete und um 21.00 Uhr im ZDF angepfiffen wurde, performte indessen selbstverständlich nicht ganz so stark, erzielte vor 10,35 Millionen Zuschauenden aber dennoch einen formidablen Wert von 43,5 Prozent insgesamt. Beim jungen Publikum führten 3,70 Millionen Fußballinteressierte ebenfalls zu einem klasse Resultat - 55,5 Prozent brachte dies zustande.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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