►   zur Desktop-Version   ►

Interesse am Türkei-Sieg deutlich größer als an der Portugal-Niederlage

Mehr als doppelt so viele Zuschauer entschieden sich für die Übertragung im Ersten. Der überraschende Sieg Georgiens lief parallel dazu bei RTL.

Ab 21 Uhr liefen die beiden letzten Spiele der EM-Gruppenphase, die nicht nur darüber entschieden, wer aus Gruppe F im Achtelfinale steht, sondern auch, welche Teams als Gruppendritte weiterkamen. In Gruppe F war es bereits vor dem gestrigen Spieltag klar, dass Portugal eine Runde weiter ist. Die Türkei hatte mit drei Punkten eine recht gute Ausgangslage, während sowohl Tschechien als auch Georgien bislang nur einen Punkt vorzuweisen hatten.

Im Ersten lief die Partie Tschechien gegen Türkei. Die Tschechen bekamen schon relativ zu Beginn eine rote Karte und waren dann mit einem Spieler weniger ausgestattet. Schließlich setzte sich die Türkei mit 1:2 durch und zog so als Gruppenzweiter ins Achtelfinale ein. Den türkischen Sieg verfolgten 7,83 Millionen Fernsehende vor dem heimischen Fernsehen. Dies hatte herausragende 33,5 Prozent Marktanteil zur Folge. Die 2,34 Millionen Jüngeren verbuchten zudem überragende 38,1 Prozent.

RTL hatte sich an diesem Abend noch eine weitere Übertragung gesichert und zeigte so das Spiel zwischen Georgien und Portugal. Georgien überraschte mit einem 2:0-Sieg gegen Portugal und das Team sicherte sich so bei der ersten EM-Teilnahme überhaupt direkt den Einzug in die K.O.-Runde. Mit bis zu 3,39 Millionen Neugierigen war das Interesse hier nicht einmal halb so groß wie am Türkei-Spiel. RTL sicherte sich starke 15,2 Prozent. Die 1,41 Millionen Umworbenen landeten zudem bei ausgezeichneten 23,3 Prozent.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
27.06.2024 08:34 Uhr Kurz-URL: qmde.de/152682
Laura Friedrich

super
schade


Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter