Am Freitagabend wurden 26 neue Geschichten ausgestrahlt.
Der Fernsehsender ZDF startete am Freitag, den 29. September 2023, die zehnte Staffel der Medizin-Serie
«Bettys Diagnose». In dieser Staffel wurde Annina Hellenthal als Bettina Weiss gegen Henrike Hahn als Elisabeth Hertz ausgetauscht. Der Auftakt wurde von 2,73 Millionen Zuschauer gesehen, das führte zu unterdurchschnittlichen 12,7 Prozent. Beim jungen Publikum verzeichnete die erste Geschichte nur 0,19 Millionen Zuschauer, das führte zu 4,6 Prozent.
Anfang Oktober ging es bergauf: Die Geschichte „Seelische Wunden“ wurde von 2,80 Millionen Zuschauenden gesehen, die einen Marktanteil von 12,8 Prozent mitbrachten. Bei den jungen Menschen blieb das Bild mit 0,19 Millionen zwar gleich, aber der Marktanteil wuchs auf 4,8 Prozent. Eine Woche später ging es auf 0,21 Millionen aufwärts, der Marktanteil lag nun bei 5,6 Prozent. Dafür sank die Reichweite bei allen Zuschauern auf 2,76 Millionen sowie der Marktanteil auf 12,6 Prozent.
Einen deutlichen Quotenschub bekam die Serie erst Mitte November. Mit der Geschichte „Liebeskummer lohnt sich nicht“ wurde die Drei-Millionen-Mauer durchbrochen. 3,07 Millionen Menschen sahen die Folge, der Marktanteil blieb mit 12,8 Prozent aber unbeeindruckt. Beim jungen Publikum fuhr man 0,22 Millionen ein, der Marktanteil stieg auf fünf Prozent. Ende November waren sogar 3,12 Millionen Zuschauer anwesend, der Marktanteil lag bei 12,9 Prozent. Beim jungen Publikum führte ein kleines Abrutschen der Reichweite auf 0,21 Millionen dazu, dass nur noch 4,8 Prozent erzielt wurden.
Am 1. Dezember wurde sogar das vorerst niedrigste Ergebnis erzielt. Nur noch 2,63 Millionen Menschen waren dabei, das am 15. Dezember auch noch einmal bestätigt wurde. Allerdings war dann der Marktanteil mit 11,3 Prozent geringer. Die beiden Episoden überzeugten auch beim jungen Publikum nicht und erreichten in dieser Altersgruppe erst 3,6, dann 3,2 Prozent.
Mit der Folge „Für Immer?“ sorgte man Mitte Januar wieder für 3,01 Millionen Fernsehzuschauer, der Marktanteil kletterte auf 12,4 Prozent. Vor allem bei den jungen Zuschauern wurden 0,26 Millionen ermittelt, sodass man auf 5,7 Prozent kam. Anfang Februar ging die Achterbahnfahrt weiter, denn die Reichweite sank auf 2,60 Millionen sowie 10,3 Prozent.
Mitte Februar fuhr man mit 3,68 Millionen Zuschauer einen deutlichen Rekord ein. Der Marktanteil lag mit 14,6 Prozent erstmals auf Senderschnitt, aber ansonsten war das Interesse überschaubar: Bei den jungen Erwachsenen wurden nur 0,21 Millionen Zuschauer gemessen, sodass der Marktanteil bei 4,6 Prozent lag. Die zehnte Staffel erreichte nur 2,82 Millionen Fernsehzuschauer, «Bettys Diagnose» liegt so knapp zwei Prozentpunkte unter dem Senderschnitts des ZDF. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren lediglich 0,18 Millionen dabei, das bedeutete enttäuschende 4,3 Prozent.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel