►   zur Desktop-Version   ►

«Der Quiz-Champion» überzeugt so viele Zuschauer wie seit einem Jahr nicht

Das ZDF-Format schnitt somit gestern recht gut ab. Dennoch war kein Vorbeikommen am Krimi im Ersten, welcher jedoch gegenüber dem ersten Teil mehr als eine Millionen Zuschauer verlor.

Gestern war «Der Quiz-Champion», was ZDF als „Das härteste Quiz Deutschlands“ bezeichnet, wieder mit einer neuen Ausgabe zurück im Programm. Die Herausforderer müssen sich gleich gegen fünf Gegner durchsetzen, die ausgewiesene Experten in ihrem Gebiert sind. Michael Herbig war für Film und Fernsehen zuständig, Julia Scharf vertrat die Kategorie Sport, Andrea Kiewel war die Expertin im Bereich Musik, Wigald Boning beantwortete die Erdkunde-Fragen und gegen Christian Sivers mussten sich die Kandidaten im Bereich Zeitgeschehen durchsetzen.

Die letzte Ausgabe lief vor mehr als einem halben Jahr. Ende September fuhren 3,10 Millionen Fernsehende solide 14,1 Prozent Marktanteil ein. Die 0,36 Millionen Jüngeren waren bei guten 7,9 Prozent gelandet. Mit 3,59 Millionen Interessenten war gestern eine Steigerung möglich und es wurde die beste Reichweite seit etwa einem Jahr verbucht. Auch der Marktanteil stieg so auf gute 16,5 Prozent. Bei den 0,49 Millionen Umworbenen wurde zudem eine starke Quote von 11,0 Prozent eingefahren.

Zur Primetime entschied sich Das Erste für den zweiten Teil des Krimis «Lost in Fuseta – Ein Krimi aus Portugal: Spur der Schatten». Zwei Tage zuvor hatte Teil eins bei 5,95 Millionen Zuschauer hervorragende 23,5 Prozent Marktanteil eingefahren. Die 0,25 Millionen Jüngeren waren hingegen bei niedrigen 5,1 Prozent hängengeblieben. Mit 4,75 Millionen Neugierigen war das Interesse für den zweiten Teil deutlich gesunken. Dennoch kamen weiterhin starke 20,6 Prozent Marktanteil zustande. Zudem gelang den 0,29 Millionen jüngeren Krimifans eine Steigerung auf passable 6,7 Prozent.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
07.04.2024 09:05 Uhr Kurz-URL: qmde.de/150529
Laura Friedrich

super
schade

80 %
20 %

Artikel teilen


Tags

Der Quiz-Champion

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter