►   zur Desktop-Version   ►

Anna Schudt: ‚Anna ist mit Leib und Seele Hebamme‘

In der neuen ZDFneo-Serie «Push»-Serie spielt Schudt die Hauptrolle. Wir sprachen über das ambitionierte Fiction-Projekt über Hebammen.

Hallo Frau Schudt! Geplatzte Fruchtbasen, Babys in Beckenendlage und vorzeige Wehen. Wie dramatisch und zum Teil glücklich kann eine Station für Neugeborene sein?Ich kann nur mutmaßen, dass die meisten Geburten undramatisch und normal ablaufen, es aber natürlich auch Ausnahmen gibt. Das kann sehr dramatisch sein. Bei einer Geburt liegen das Glück und das mögliche Drama manchmal nah beieinander.

Die Serie «Push» startet mit einer Klage: Durch einen Behandlungsfehler hat das Kind eine Hirnschädigung bekommen. Können Sie als Mensch diesen Schritt der Klage nachvollziehen?Bei diesem speziellen Fall, den wir erzählen, kann ich es absolut nicht nachvollziehen, da die Geburt absolut "richtig" verlaufen war. Es gibt andere Fälle, da würde ich es verstehen.

Sie schlüpfen aber auch in die Rolle von Anna auf der Geburtenstation. Wie würden sich aus ihrer Sicht argumentieren?
So wie Anna in der Serie. Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Ich habe mir nichts vorzuwerfen.

Wie würden Sie die andere Anna charakterisieren?
Anna ist mit Leib und Seele Hebamme und kann ihr Leben total zurückstellen, wenn es um ihre Klientinnen geht. Gleichzeitig überfordert sie sich, kann nicht Nein sagen und kommt dadurch in eine ungesunde Gesamtsituation.

In Ihrer Laufbahn haben Sie selbst drei Kinder entbunden. Wie „aufregend“ ist ein Krankenhaus, um ein Kind zu entbinden?
Also bei mir war es ziemlich unaufgeregt.

Hat sich die Vereinbarkeit von Beruf und Kindererziehung/-betreuung in den vergangenen Jahren an deutschen Sets verbessert?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, meine Situation war privilegiert, trotzdem sehr anstrengend.

In Deutschland fehlen weiterhin Krankenschwestern und Hebammen. Soll «Push» auch eine positive Wirkung auf junge Frauen und Männer ausüben?
Es wäre sehr wünschenswert, wenn es mehr Aufklärung über Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und das Leben mit Kindern gäbe. Dazu ist die Serie auf jeden Fall auch gut.

Waren Sie mit der Serie schlussendlich auch zufrieden? Könnte es vielleicht auch einer bestimmten Form eine Fortsetzung geben?
Ich könnte mir sehr gut eine Fortsetzung vorstellen, ich liebe das Thema Geburt und Hebammerei.

«Push» ist seit 1. März in der ZDFmediathek verfügbar. Die Episoden laufen sonntags ab 10. März bei ZDFneo.
05.03.2024 12:01 Uhr Kurz-URL: qmde.de/149499
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

Push

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter