►   zur Desktop-Version   ►

7,97 Millionen sahen den Abschied von Rick Okon aus Dortmund

Nach einem Jahr Pause kehrt der «Tatort» aus dem Ruhrpott zurück. «Die Sendung mit der Maus» holt die beste Reichweite seit knapp elf Monaten.

Seit über zwölf Jahren produziert der Westdeutsche Rundfunk einen «Tatort» aus Dortmund. Von der ursprünglichen Besetzung ist nur noch Peter Farber, gespielt von Jörg Hartmann, dabei. Nun hat auch Rick Okon, der den Hauptkommissar Jan Pawlak verkörperte, aufgehört. Die letzte Folge mit dem Titel „Cash“ sahen 7,97 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, Das Erste erzielte einen sensationellen Marktanteil von 26,2 Prozent. Bei den Jungen waren es 1,72 Millionen, die für 22,9 Prozent sorgten.

Statt «Caren Miosga» bekamen die Zuschauer einen anderen Krimi zu sehen. Für «Brokenwood» interessierten sich allerdings nur 2,59 Millionen Zuschauer, so dass der Marktanteil auf magere 12,7 Prozent sank. Bei den Jungen kam Das Erste nur auf 0,23 Millionen und 4,8 Prozent. Die «Tagesthemen» um 23.20 Uhr blieben mit 1,22 Millionen und 10,2 Prozent völlig auf der Strecke. Bei den Jungen lag der Marktanteil bei 6,4 Prozent.

Die beste Reichweite seit fast einem Jahr erzielte «Die Sendung mit der Maus», die am Sonntag erst um 9.25 Uhr startete. 1,12 Millionen Menschen sahen zu, der Marktanteil stieg auf 14,8 Prozent. Bei den Jungen waren es 0,29 Millionen, die für 18,5 Prozent sorgten. Im Anschluss lief der «Eröffnungsgottesdienst der Misereor-Fastenaktion 2024», der nur noch 0,44 Millionen Menschen erreichte. Der Marktanteil sank auf 5,1 Prozent. Noch stärker war der Rückgang bei den jungen Zuschauern, deren Marktanteil nur noch bei zwei Prozent lag. Insgesamt wurden 40.000 14- bis 49-Jährige verloren.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
19.02.2024 09:05 Uhr Kurz-URL: qmde.de/149238
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

Tatort Brokenwood Tagesthemen Die Sendung mit der Maus Caren Miosga

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter