►   zur Desktop-Version   ►

«Hartz und herzlich» gastiert in Magdeburg

UFA Show & Factual hat neue und bekannte Gesichter aus Sachsen-Anhalt porträtiert.

Wie im Oktober 2022 wird RTLZWEI ab dem 2. Januar 2024 immer dienstags um 21:15 Uhr drei neue Folgen von «Hartz und herzlich» ausstrahlen, die in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt Magdeburg produziert wurden. Die Kamerateams der UFA Show & Factual haben dabei auch wieder einige Protagonisten von vor einem Jahr begleitet. Erneut mit dabei ist Großfamilienmutter Franzi und Ehemann Markus, die dringend eine neue Wohnung für ihren sechsköpfigen Nachwuchs finden müssen.

Denn ihre 19-jährige Tochter Lisa hat vor kurzem die kleine Emma zur Welt gebracht. Lisas Partner und Vater des Kindes, der 19-jährige Leon, lebt ebenfalls in der 5-Zimmer-Wohnung der Familie, die Miete der Wohnung wird vom Jobcenter übernommen. Da aber über Monate vom Amt die Nebenkostenerhöhung nicht berücksichtigt wurde, hat man zu wenig Miete überwiesen, sodass der Vermieter das Mietverhältnis fristlos gekündigt hat. Das Jugendamt sieht in der instabilen Wohnsituation eine Kindeswohlgefährdung. Wenn die zehnköpfige Familie nicht binnen Tagen in ein Obdachlosenheim zieht, sollen die Kinder in die Obhut der Behörde genommen werden.

Im Stadtteil Neue Neustadt lebt der ehemals obdachlose Micky, der sich als Familienvater beweisen will und übernimmt viele Aufgaben im Haushalt seiner schwangeren Freundin Nicky. Im gleichen Stadtteil lebt die ehemalige Hartz-IV-Empfängerin Coco mit ihrem Partner Henry und ihren Kindern Selina und Niclas. Ebenfalls porträtiert wurde die 66-jährige Siggi, die seit über 20 Jahren berufsunfähig ist und Erwerbsunfähigkeitsrente bezieht. Da die Rentnerin immer mehr auf einen Rollator angewiesen ist, ist sie vor Kurzem in eine barrierefreie Wohnung gezogen. Doch die ist wesentlich teurer als ihre bisherige Wohnung. Zum ersten Mal in ihrem Leben ist die gelernte Steuerfachgehilfin auf Lebensmittelspenden der Tafel angewiesen.
13.12.2023 11:02 Uhr Kurz-URL: qmde.de/147455
Veit-Luca Roth

super
schade


Artikel teilen


Tags

Hartz und herzlich

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter