►   zur Desktop-Version   ►

In Portugal hat «The Voice» Abnutzungserscheinungen

An Sonntagabend ist derzeit die elfte Staffel zu sehen, in der Catarina Furtado durch die Sendung führt.

Der öffentlich-rechtliche Fernsehsender RTP1 startete am 17. September 2023 in die nunmehr elfte Staffel von «The Voice». Die portugiesische Version erlebte zahlreiche Veränderungen, denn der Co-Moderator Vasco Palmeirim verließ nach neun Jahren die Show. Die langjährige Sängerin Marisa Liz sowie die kurzzeitig eingesprungenen Carolina Deslandes und Dino D’Santiago sind verschwunden. Stattdessen kam António Zambujo sowie die drei neuen Coaches Fernando Daniel, Sara Correia und Sónia Tavares zur Fernsehshow.

Die Produktion der ITV Studios, die sonntags um 21.15 Uhr läuft, verlief aus Quotensicht enttäuschend. Nur noch 0,52 Millionen Menschen verfolgten die Show. Der Marktanteil belief sich beim Gesamtpublikum auf 5,5 Prozent, bei den jungen Menschen wurden 13,2 Prozent Marktanteil eingefahren. In der Vorwoche erreichte die einstündige Talentshow mit einer Knockout-Folge noch 0,65 Millionen Zuschauer, zeitweise waren sogar bis zu 0,96 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher gesessen. Doch mit dem Start der Live-Shows ging das Interesse zurück. Der Start der neuen Staffel erfolgte Mitte September mit 0,65 Millionen Fernsehzuschauern.

Vor einigen Wochen ist die dritte Staffel von > beim portugiesischen Privatsender SIC gestartet. Die sechsteilige zweite Runde verbuchte im vergangenen Jahr tolle Marktanteile, weshalb die Talentshow mit Moderator Ljubomir Stanisic fortgesetzt wurde. 0,72 Millionen Menschen verfolgten die Episode am Sonntagabend, die achte Folge verbuchte einen Marktanteil von 7,5 Prozent bei allen sowie 16,9 Prozent bei den jungen Menschen. Im Anschluss sendete der Sender noch «The Inferno» mit 0,32 Millionen Zuschauern und «The Expulsion», das sich 0,38 Millionen Menschen ansahen.

In Portugal wird derzeit auch die neunte Staffel der regulären «Big Brother»-Staffel ausgestrahlt. Seit Jahren endet die Reality-Show am Silvesterabend, auch im Jahr 2023. Eben erst wurde Sílvia Silva nach 71 Tagen aus dem Haus gewählt, das bescherte dem Sender Televisão Independente (tvi) herausragende Reichweiten. 0,91 Millionen Menschen sahen die Sendung an, das bescherte Marktanteile von neuneinhalb Prozent bei allen sowie 18,6 Prozent beim jungen Publikum.
30.11.2023 12:36 Uhr Kurz-URL: qmde.de/147124
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

The Voice Big Brother The Inferno The Expulsion

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter