►   zur Desktop-Version   ►

Rundschau: Geschichte, Geschichte und Geschichte

Die Netflix-Dokumentation «Sly» blickt auf Sylvester Stallone zurück, «Rustin» handelt von einem Bürgerrechtler und Jens Söring hat eine weitere Dokumentation bekommen.

«Sly» (seit 3. November bei Netflix)
Filme dienten ihm während seiner schwierigen Kindheit einst als Ausflucht. Vom Underdog bis hin zur Hollywood-Legende – in dieser Doku erzählt Sylvester Stallone seine Geschichte.

Variety: “«Sly», die Reise eines Filmliebhabers durch Stallones Karriere, zeigt, wie er sein Image auf der Leinwand weiter prägte und wie viel von unserer Blockbuster-Kultur auf ihn zurückgeht. Nach «Rocky» geriet sein Stern in turbulentes Fahrwasser. Im Flop-Epos «F.I.S.T.» von 1978 spielte er eine Jimmy Hoffa nachempfundene Figur - und wurde im Nachhinein betrachtet durch das Debüt eines Hollywood-Drehbuchautors gemartert, der ihm in nichts nachstand: Joe Eszterhas.“



«Fingernails» (seit 3. November bei AppleTV+)
Anna (Jessie Buckley) vermutet zunehmend, dass ihre Beziehung zu ihrem langjährigen Partner (Jeremy Allen White) nicht echt ist. Um die Situation zu verbessern, nimmt sie heimlich einen neuen Job in einem mysteriösen Institut an, das die romantische Liebe bei immer verzweifelteren Paaren ankurbeln und testen soll.

Reel Views: “Letztlich ist «Fingernails» ein Plädoyer gegen die Starrheit der Monogamie. In der Welt, die sich Christos Nikou und seine Co-Autoren Sam Steiner und Stavros Raptis ausgedacht haben, könnten die Menschen bei der Geburt durch einen Test zusammengeführt werden und müssten sich nie wieder um Verabredungen kümmern (außer für Freizeitzwecke, die nichts mit der Ehe zu tun haben). Das Konzept ist naiv, aber es erlaubt den Figuren und den Zuschauern zumindest, sich über das Wesen der Liebe Gedanken zu machen und darüber, ob es möglich ist, dass eine reine, romantische Form der Liebe ein Leben lang hält. Obwohl der Film stellenweise fesselnd ist, ist «Fingernails» letztendlich frustrierend.“



«Rustin» (ab 17. November bei Netflix)
Der Aktivist Bayard Rustin muss sich bei der Organisation des Marsches auf Washington 1963, der in die Geschichte der Bürgerrechte einging, Rassismus und Homophobie stellen.

Screen Daily: “Rustin schmälert nicht Martin Luther Kings Bedeutung, aber er argumentiert, dass die Geschichte dem wahren Architekten des Marsches einen Bärendienst erwiesen hat. (Rustin, der 1987 starb, wurde 2013 posthum mit der Freiheitsmedaille ausgezeichnet.) Der Film verweist auf die Ironie, dass Rustin sich mit anderen schwarzen Männern und Frauen zusammenschloss, um für Gleichberechtigung zu kämpfen, während er aufgrund seiner Sexualität von derselben Gemeinschaft ausgeschlossen wurde.“



«Der Fall Jens Söring: Tödliche Leidenschaft» (seit 1. November bei Netflix)
Hat Jens Söring im Jahr 1985 die Eltern seiner Freundin getötet oder war es Elizabeth Haysom selbst? Diese Dokuserie geht allen offenen Fragen im Fall Jens Söring nach.

Film-Rezensionen.de: “«Der Fall Jens Söring: Tödliche Leidenschaft» hat dem bekannten Fall um einen brutalen Doppelmord nicht wirklich etwas hinzuzufügen. Schwierig ist zudem, dass nur eine von beiden Seiten direkt zu Wort kommt. Spannend ist die True Crime Doku aber sicherlich und führt noch einmal die verschiedenen Aspekte der Geschichte vor Augen.“



«Planet Erde III» (demnächst im ZDF)
David Attenborough spricht in der dritten Planet Earth-Dokumentarserie, die über fünf Jahre hinweg gedreht wurde.

I: “Aber die Serie begann in einer vertrauten Umgebung, in der Attenborough durch die gleiche bukolische englische Landschaft spazierte, in der Charles Darwin über seine Ideen zur Evolution nachdachte. Jede der acht Episoden befasst sich damit, wie sich die verschiedenen Lebensräume seit Darwins Zeiten entwickelt haben, angefangen bei den Küsten. Dies ist die "Frontlinie" des Klimawandels, sagte der Moderator.“

10.11.2023 11:51 Uhr Kurz-URL: qmde.de/146571
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

Sly Fingernails Rustin Planet Erde III Rocky F.I.S.T.

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter