►   zur Desktop-Version   ►

Welke-Comeback dominiert mit über 17 Prozent

Böhmermann sollte schon in der Vorwoche zurück in das Mainz-Programm kommen, nun folgte Oliver Welke mit der «heute show». Aber wie!

Auch wenn oft darüber geschrieben wird, dass die Zuschauerschaft im Alter zwischen 14 und 49 Jahren für die öffentlich-rechtlichen Sender weniger relevant ist, diese Meldung wird man sich in Mainz auf der Zunge zergehen lassen. Auf dem absoluten Platz eins der Rangfolge in Sachen Reichweite bei den jüngeren Zuschauern platziert sich das ZDF mit dem Sommerpausen-Comeback der «heute show». Die Satire-Sendung mit Moderator Oliver Welke feiert ab 22:30 Uhr bockstarke 0,60 Millionen jüngere Zuschauer, der grandios überzeugende Marktanteil lag damit bei 17,4 Prozent.

Zum Vergleich: Die sonst eher stärkeren privaten Formate mussten hinten anstehen. RTL sichert sich Platz zwei mit «LEGO Masters» und 0,55 Millionen 14- bis 49-Jährigen, hier lag der Marktanteil bei 14,9 Prozent. Doch soll der Blick zurück auf die Öffentlich-Rechtlichen gehen, denn auf Platz drei findet sich zum einen die «Tagesschau» mit 0,54 Millionen Zuschauern, zum anderen findet sich bereits auf Platz sechs das «ZDF Magazin Royale», jedoch bereits mit "nur" 0,38 Millionen Zuschauern.

Wer nun doch darauf beharrt, dass sich das ZDF von der guten Platzierung bei den jüngeren Zuschauern wenig kaufen kann, die Show funktioniert auch insgesamt. Mit 3,00 Millionen Zuschauern ab drei Jahren setzt sich das Satire-Format auf Platz vier der Gesamtreichweiten-Tabelle, standesgemäß überzeugend sind hier demnach die erreichten 18,1 Prozent.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
09.09.2023 08:58 Uhr Kurz-URL: qmde.de/145043
Felix Maier

super
schade


Artikel teilen


Tags

Tagesschau heute show LEGO Masters ZDF Magazin Royale

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter