►   zur Desktop-Version   ►

Mit der Bundesliga ist auch die «Sportschau» zurück

Die deutschen Fußball-Fans werden dieses Wochenende sehnlichst erwartet haben. Nicht nur die Bundesliga ist zurück, mit ihr auch die «Sportschau» im Ersten!

Auf vielen Sofas und Sesseln der Republik ist die Aktivität an Samstagen ab 18:00 Uhr wieder klar geregelt: Die «Sportschau» ist zurück im Programm des Ersten! Während noch am Morgen das kleine Finale des «FIFA Women's World Cup 2023» ausgetragen wurde, startete die Bundesliga ab 15:30 Uhr in den ersten Fußball-Samstag der Saison. Schon das «Eröffnungsspiel» zwischen Werder Bremen und dem FC Bayern München sorgte am Freitag bei Sat.1 für gute Quoten. Es schauten in der Spitze 5,86 Millionen Zuschauer zum Bällchensender, die Zielgruppe glänzte mit 1,75 Millionen Umworbenen.

Doch gehört zu einem richtigen Saisonstart natürlich die «Sportschau». Bereits ab 18:00 Uhr verfolgten gute 2,34 Millionen Zuschauer die Zusammenfassungen der Partien unterhalb der «Bundesliga», es kam so ein Marktanteil von 19,8 Prozent zusammen. Die jüngere Zuschauerschaft war mit 0,28 Millionen und 16,0 Prozent gleichermaßen prominent vertreten. Doch dann, Fans des rollenden Balls werden sagen "endlich", ging es um 18:30 Uhr mit der «Sportschau Fußball-Bundesliga 1. Spieltag» los.

Die Gesamtreichweite steigerte sich auf ordentliche 3,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, sodass der Marktanteil mit 20,6 Prozent nochmal besser aussah. Die jüngeren Zuschauer landeten mit 0,44 Millionen Fernsehenden auf starken 17,9 Prozent Marktanteil. Mit diesen Zahlen startet das Erste deutlich besser als im Vorjahr in die neue «Bundesliga»-Saison. Am 06. August 2022 wollten den «Sportschau»-Auftakt lediglich 1,88 Millionen Zuschauer sehen, die Partien der ersten Liga verfolgten 2,83 Millionen Zuschauer.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
20.08.2023 08:30 Uhr Kurz-URL: qmde.de/144525
Felix Maier

super
schade


Artikel teilen


Tags

FIFA Women's World Cup 2023 Eröffnungsspiel Bundesliga Sportschau

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter