►   zur Desktop-Version   ►

Der RTLZWEI-Vorabend in der Krise

Es ist wohl keine Überraschung, dass die Daily Soaps bei RTLZWEI am Vorabend angezählt sind. Doch, dass es so schlecht läuft.

Der RTLZWEI-Sendetag gleicht einem Spießrutenlauf. Am Morgen läuft es mit dem «Trödeltrupp»-Marathon der Nacht noch recht ordentlich. Die Folge ab 07:55 Uhr verfolgten beispielsweise ordentliche 0,21 Millionen Zuschauer, womit beruhigende 5,5 Prozent Marktanteil möglich waren. Ist der Marathon dann jedoch mal gesendet, schwindet das Interesse rapide. Ab 10 Uhr übernimmt «Frauentausch» und sofort bricht die Reichweite auf 0,09 Millionen Zuschauer ein, sodass auch der Marktanteil auf 1,9 Prozent fällt. «Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie» übernimmt ab 14 Uhr mit einer Doppelfolge und mit 0,13 und 0,14 Millionen Zuschauern läuft es zumindest etwas besser. Der Marktanteil wird jedoch mit jeweils 1,8 Prozent nicht viel schöner.

Am Nachmittag angekommen, schafft es «Hartz Rot Gold» ab 16 Uhr zu einem kleinen Hoch. 0,14 Millionen Zuschauer klingen im ersten Moment stabil oder fast gut, doch auch hier konnten lediglich 1,4 Prozent am Markt ausgestellt werden. Doch wirklich düster wird es ab 17:25 Uhr. Es übernimmt das News-Format «Schlagzeilen», das lediglich 0,08 Millionen Zuschauern sehen wollen. Der Marktanteil fällt auf 0,9 Prozent. Selbst an sich etablierte Marken können das nicht einfach so aufholen. Um 18 Uhr übernimmt «Köln 50667», doch die Gesamtreichweite bleibt bei mageren 0,10 Millionen Zuschauern. Die bittere Realität ist hier ein Marktanteil von 0,8 Prozent.

Einziger Lichtblick dürfte wohl «Berlin - Tag & Nacht» sein. Die Soap, die erst kürzlich die 3000. Folge ausstrahlen konnte, lässt die Reichweite auf 0,30 Millionen quasi explodieren. Wieder klingt das Ganze beinah gut, doch auch hier präsentiert der Marktanteil die Realität, gerade einmal 1,8 Prozent stehen in Grünwald zu Buche. Auf die Leistung der Zielgruppe wurde bisher gänzlich verzichtet, denn es zeichnet sich ein noch schwächeres Bild. Zusammenfassend lag den gesamten Sendetag, bis zu «BTN», die Reichweite bei den 14- bis 49-Jährigen niemals über 0,05 Millionen Umworbenen.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
19.08.2023 10:01 Uhr Kurz-URL: qmde.de/144521
Felix Maier

super
schade


Artikel teilen


Tags

BTN Trödeltrupp Frauentausch Hartz Rot Gold Schlagzeilen Köln 50667 Berlin - Tag & Nacht

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter