►   zur Desktop-Version   ►

Link verlässt Seven.One – Habets übernimmt Entertainment-Segment

Nach 14 Jahren verlässt Wolfgang Link die Seven.One Entertainment Group "Konzern im besten Einvernehmen". Nun soll ProSiebenSat.1-CEO Bert Habets das Entertainment-Segment und den Konzern aus der Krise führen.

Kurz vor den Screenforce Days 2023, bei denen die Vermarkter der deutschen TV-Sender Werbekunden und der Presse das Programm für die kommende Saison vorstellen, hat die kriselnde ProSiebenSat.1 Media SE ihren Vorstand neu aufgestellt. Wolfgang Link, bisheriger Vorstand Entertainment und CEO der Seven.One Entertainment Group, wird das Unternehmen nach 14 Jahren verlassen. Der Schritt erfolge „im besten Einvernehmen“ zum 15. Juli 2023, wie es am Montagabend in einer Mitteilung hieß. Das Ruder übernehmen wird ProSiebenSat.1-CEO Bert Habets, der im Oktober 2022 auf Rainer Beaujean an der Spitze des Unternehmens gefolgt war.

Habets Übernahme von Link folgt vor dem Hintergrund der strategischen Neuausrichtung des Konzerns und der Fokussierung, wie es heißt. Link verschwindet aber nicht von jetzt auf gleich von der Bildfläche, er soll dem Unternehmen „bis mindestens Ende des Jahres“ noch beratend zur Seite stehen. Das Unterföhringer Medienunternehmen hatte Ende März angekündigt, sich zukünftig auf sein Entertainment-Geschäft konzentrieren und das Digitalgeschäft ausbauen zu wollen. Von zentraler Bedeutung soll dabei die Streaming-Plattform Joyn sein. Gleichzeitig sollen Initiativen wie die eigene News-Redaktion, mehr lokale Programminhalte sowie eine engere Zusammenarbeit mit den Creators aus dem eigenen Netzwerk dazu beitragen, die Reichweite von ProSiebenSat.1 plattformübergreifend zu steigern. Derzeit stecken vor allem die linearen TV-Sender Sat.1 und ProSieben in einer Krise und haben mit sinkenden Reichweiten und Einschaltquoten zu kämpfen. In den kommenden Wochen ist dabei nicht zwangsläufig mit einer Besserung der Situation zu rechnen, da die beiden Sender das Programmangebot massiv zurückgefahren haben. Die Programmvorstellung am Mittwoch wird deshalb mit großer Spannung erwartet.

„Im Namen des gesamten Aufsichtsrats möchte ich Wolfgang Link für die herausragende Arbeit und sein Engagement für das Unternehmen in den vielen Jahren seiner Tätigkeit danken“, erklärt Andreas Wiele, Aufsichtsratsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE. „So holte er beispielsweise Erfolgsformate wie «The Voice of Germany» oder «The Masked Singer» nach Deutschland und führte das Unternehmen von einem reinen Free-TV-Anbieter zu einem digitalen, plattformunabhängigen Unterhaltungsunternehmen. Wolfgang Link verlässt das Unternehmen in bestem Einvernehmen und ich wünsche ihm auch persönlich alles Gute auf seinem weiteren Weg.“ Wiele weiter: „Die Neuordnung des Vorstandes ist die logische Konsequenz der Konzentration auf das Entertainmentgeschäft. Hier kann Bert Habets als Vorstandsvorsitzender neue Akzente setzen. Die Verkleinerung des Vorstands steht auch im Einklang mit dem konzernweiten Transformationsprogramm, um Strukturen und Kosten zu optimieren.“

Bert Habets, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE, sagt über seine neue Aufgabe: „ProSiebenSat.1 ist weiterhin eine Ikone der Unterhaltung. Ich bin mir sicher, dass wir das große Potenzial dieses Unternehmens optimal ausschöpfen werden, wenn wir trotz des schwierigen Marktumfeldes entschlossen und konsequent agieren. Die Transformation des Konzerns ist essenziell und auch in Zukunft werden wir stark in lokale und internationale Inhalte investieren.“

Über seinen Vorgänger sagt Habets: „Durch Wolfgang Link hat ProSiebenSat.1 viele exzellente Stars und Talente wie Joko & Klaas aufgebaut, hochkarätige lokale Inhalte produziert und ein innovatives Content-Haus geschaffen. Ich danke Wolfgang für die partnerschaftliche Zusammenarbeit und freue mich, ihn als Berater weiter bei uns zu wissen.“

Wolfgang Link sagt zum Abschied: „Ich blicke mit großer Dankbarkeit auf die vergangenen 14 Jahre. Gemeinsam mit einem großartigen Team haben wir ein Stück Unterhaltungsgeschichte geschrieben. Ich sage von Herzen allen Kolleg:innen, Künstler:innen, Produzent:innen, Werbekunden und Geschäftspartner:innen Dankeschön, die mich auf dieser fantastischen Reise begleitet haben. Es war und ist ein großes Privileg, Deutschland jeden Tag mit großartigen Inhalten zu informieren und entertainen. Ich freue mich, ProSiebenSat.1 als Berater weiterhin zur Verfügung zu stehen.“

Wolfgang Link verantwortete als Vorstand das Segment Entertainment und war zusätzlich CEO der Seven.One Entertainment Group. Bis zu seiner Berufung in den Vorstand im März 2020 war er bei ProSiebenSat.1 in verschiedenen Geschäftsführungspositionen tätig. Durch die Zusammenführung der Vermarktung mit den einzelnen Senderbrands sowie dem Content-, Digital- und Distributionsbereich etablierte er ein integriertes Entertainmenthaus. Zusätzlich trieb er den Aufbau der Newsredaktion entscheidend voran und schuf die Grundlage für innovative und lokale Entertainmentformate. Zuletzt zeichnete Wolfgang Link für die Komplettübernahme von Joyn verantwortlich.
12.06.2023 19:52 Uhr Kurz-URL: qmde.de/142867
Veit-Luca Roth

super
schade


Artikel teilen


Tags

The Voice of Germany The Masked Singer

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter