►   zur Desktop-Version   ►

Das ZDF dominiert den Freitag

Auch «Ein Fall für zwei» holt sich den Tagessieg - die jungen Zuschauer gehen an Welke und Böhmermann!

So wünscht sich ein Programmplaner wohl die Berichterstattung am nächsten Morgen - am gestrigen Abendprogramm des ZDF ist nichts auszusetzen. Mit gleich drei Formaten holt sich der Mainzer Sender das komplette Treppchen in Sachen Gesamtreichweite. «Ein Fall für zwei» holt sich mit 4,29 Millionen Zuschauern Gold, Silber geht an «Letzte Spur Berlin», das im direkten Anschluss an die Primetime noch 3,85 Millionen Zuschauer begeistern konnte und Bronze sichert sich die «heute-show» mit 3,75 Millionen Fernsehzuschauern. Schon im späten Abendprogramm angekommen, kann erst jetzt das Erste mit einem Format kontern, die «Tagesschau» um 20 Uhr folgt mit 3,56 Millionen Zuschauern.

Mit Blick auf den Marktanteil der genannten Formate des Zweiten bleibt ebenfalls keinerlei Spielraum für Wünsche offen. Der Primetime-Krimi kommt auf 19,8 Prozent, im Anschluss waren 17,1 Prozent möglich, Oliver Welke holt mit seinem Satire-Format ab 22:30 Uhr erneut starke 19,8 Prozent. Wobei Welke mit seinem Format direkt den nächsten Sieg einfährt. Die Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen geht ebenfalls gänzlich an das ZDF.

Den Tagessieg holt sich Oli Welke mit der «heute-show» und 0,93 Millionen jungen Zuschauern, der Marktanteil lag hier bei dominanten 20,8 Prozent. Platz zwei sichert sich Jan Böhmermann mit 0,62 Millionen Jüngeren und noch 16,4 Prozent am Markt. Auf das «Wetter» im ZDF als Format verzichtend, geht Platz drei an RTL und «Let's Dance - Die große Profi-Challenge», hier waren 0,58 Millionen Umworbene möglich, womit sich der Köln-Sender gute 13,9 Prozent sicherte.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
27.05.2023 10:35 Uhr Kurz-URL: qmde.de/142541
Felix Maier

super
schade


Artikel teilen


Tags

heute-show Wetter Ein Fall für zwei Letzte Spur Berlin Tagesschau Let's Dance - Die große Profi-Challenge

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter