►   zur Desktop-Version   ►

Ende April: RTL zieht Schlussstrich bei «Explosiv Stories» und «RTL Aktuell»

Die beiden Formate waren seit Sommer 2021 auf Sendung, konnten in der 17-Uhr-Stunde aber nie überzeugen. In rund einem Monat ist Schluss.

RTL schraubt seit einigen Jahren am Nachmittagsprogramm und verlängerte im Juli 2021 das Nachmittagsmagazin «Punkt 12» um eine Stunde. Einen Monat später führte man zudem gegen 17:00 Uhr eine weitere Infostrecke bestehend aus «RTL Aktuell» und «Explosiv Stories» ein. Dies war aber nur sehr überschaubar erfolgreich, sodass man die Nachrichten-Ausgabe am Nachmittag ein halbes Jahr nach der Einführung kürzte und von 16:45 Uhr auf 17:00 Uhr legte. Der «Explosiv»-Ableger wurde ebenfalls getrimmt. Ein nachhaltiger Quotenerfolg stellte sich aber auch damit nicht ein, sodass RTL nun einen Schlussstrich zieht.

Wie das Medienmagazin ‚DWDL‘ berichtet, wird RTL die beiden Programm im Vorfeld von «Unter Uns» Ende April absetzen. Als Grund wird die erfolgreiche Etablierung der beiden Gerichtsshows «Barbara Salesch – Das Strafgericht» und «Ulrich Wetzel – Das Strafgericht» genannt, die im Vorlauf teilweise deutlich höhere Marktanteile und Reichweiten einfahren. RTL möchte daher den Audience Flow optimieren und das Programm besser auf die Daily-Soap um 17:30 Uhr abstimmen – ohne Info-Strecke zwischen den Unterhaltungssendungen.

„Die Sehgewohnheiten und Bedürfnisse am späten Nachmittag haben sich in den letzten Monaten noch einmal stark verändert. Darüber hinaus hat die Dopplung von «Explosiv Stories» und «Explosiv» (täglich um 18:00 Uhr, Anmerkung der Redaktion) den ein oder anderen irritiert“, wird eine RTL-Sprecherin in dem Bericht zitiert. „Deswegen haben wir uns trotz der stabilen und zuletzt steigenden Quoten beider Formate entschieden, die Bedürfnisse unserer Zuschauerinnen und Zuschauer ab Ende April noch gezielter zu bedienen und damit den Übergang in unsere starke Abendstrecke weiter zu optimieren.“ Ein Nachfolgeprogramm steht noch nicht fest. «RTL Aktuell 17:00» und «Explosiv Stories» dürften damit letztmals am 28. April on air gehen.
14.03.2023 11:24 Uhr Kurz-URL: qmde.de/140858
Veit-Luca Roth

super
schade

62 %
38 %

Artikel teilen


Tags

Explosiv Stories Explosiv RTL Aktuell 17:00 Punkt 12 RTL Aktuell Unter Uns Barbara Salesch – Das Strafgericht Ulrich Wetzel – Das Strafgericht

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter