►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Montag, 6. März 2023

Wie viele Menschen wollten die ersten beiden «Der Schwarm»-Folgen im ZDF sehen? Wie gut konnte «99 – Eine:r schlägt sie alle» gegen «Wer wird Millionär?» und «First Dates Hotel» punkten?

Sieger des Montagabends wurde das ZDF mit den ersten beiden Folgen von «Der Schwarm», die 6,82 Millionen Zuschauer sehen wollten. Mit Marktanteilen von 24,4 Prozent bei allen und 11,7 Prozent lief es in beiden Zuschauergruppen sehr gut. Das «Terra X»-Begleitprogramm «Der Schwarm – Die Doku» behielt ab 21:43 Uhr noch 4,96 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile sanken leicht auf 19,9 und 8,8 Prozent. «heute journal» informierte ab 22:13 Uhr noch 2,87 Millionen Menschen. Marktanteile von 14,2 und 8,3 Prozent wurden ausgewiesen.

Im Ersten war «Unsere Meere» zu sehen, die Naturdoku kam auf 2,50 Millionen Interessierte. «Hart aber fair» überzeugte nur 1,85 Millionen zum Dranbleiben. Der Marktanteil sank von 8,9 auf 7,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 6,4 und 5,0 Prozent ausgewiesen. «Tagesthemen» steigerte die Marktanteile ab 22:14 Uhr auf 8,3 Prozent bei allen und 7,0 Prozent bei den Jüngeren. Insgesamt schalteten 1,62 Millionen ein.

Jeweils rückläufige Einschaltquoten verbuchte «Wer wird Millionär?» bei RTL und «First Dates Hotel» bei VOX. Das Günther-Jauch-Quiz brachte es mit 3,25 Millionen Zuschauern auf 11,3 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Das eingeschobene «RTL Direkt» informierte 2,53 Millionen RTL-Zuschauer, bei den Umworbenen wurden 10,2 Prozent ausgewiesen. Die Kuppelshow mit Roland Trettl war bei 1,05 Millionen gefragt, sodass der Sender mit der roten Kugel 8,1 Prozent und somit einen neuen Staffeltiefstwert verbuchte (Vorwoche: 9,0 Prozent). Gewinner war die Sat.1-Gameshow «99 – Eine:r schlägt sie alle!», die sich im Vergleich zur Vorwoche um 0,3 Punkte auf 6,2 Prozent Marktanteil verbesserte. Auch die Gesamtreichweite stieg leicht auf 0,98 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.

Überzeugend war auch die Leistung von RTLZWEI mit der «Die Geissens»-Doppelfolge. Diesmal schalteten 0,72 und 0,84 Millionen Zuschauer – neuer Staffelrekord – ein, sodass die Zielgruppenwert von guten 5,6 auf starke 6,1 Prozent stieg. Mit «ProSieben Thema: Giftig. Unzerstörbar. Thilo Mischke auf den Spuren tödlicher Chemikalien» beschäftigten sich 0,63 Millionen Zuschauer. In der werberelevanten Gruppe kam der Unterföhringer Sender auf ansehnliche 8,3 Prozent. Kabel Eins zeigte den Spielfilm «Transformers 3» und unterhielt 0,67 Millionen Zuschauer. Bei den Umworbenen holte man verhältnismäßig starke 6,9 Prozent.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
07.03.2023 09:34 Uhr Kurz-URL: qmde.de/140694
Veit-Luca Roth

super
schade


Artikel teilen


Tags

Der Schwarm Terra X Der Schwarm – Die Doku heute journal Unsere Meere Hart aber fair Tagesthemen Wer wird Millionär? First Dates Hotel RTL Direkt 99 – Eine:r schlägt sie alle! Die Geissens Transformers 3

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter