►   zur Desktop-Version   ►

«Nackt über Berlin»: SWR und Arte adaptieren Ranisch-Roman

Axel Ranisch hat seinen Roman als sechsteilige Serie als tragikomische Coming-of-age-Serie adaptiert, deren Dreharbeiten bereits abgeschlossen sind.

Drehschluss hieß es in der vergangenen Woche für die Serie «Nackt über Berlin», die auf dem gleichnamigen Roman von Axel Ranisch basiert. Das Drehbuch zu den sechs 45-minütigen Folgen schrieben Ranisch selbst gemeinsam mit Sönke Andresen. Die Hauptrollen besetzten Lorenzo Germeno (Jannik), Anh Khoa Tran (Tai) und Thorsten Merten (Schuldirektor Jens Lamprecht). In weiteren Rollen standen Christina Große, Devid Striesow, Alwara Höfels, Heiko Pinkowski, Sidney Fahlisch, Kathrin Angerer, Serafin Mishiev, Stephan Luca, Thandi Sebe und Leander Lesotho vor der Kamera.

«Nackt über Berlin» wird von Studio.TV.Film für SWR und Arte produziert. Als Produzentin fungiert Milena Maitz. Producer ist Fabian Pöhlmann. Die Redaktion liegt bei Katharina Dufner und Claudia Tronnier. Die Serie wird voraussichtlich im Jahr 2023 bei Arte und der ARD zu sehen sein.

Zum Inhalt: Jannik und Tai sind zwei Außenseitertypen, die man nicht so richtig ernst nimmt. Füreinander sind sie beste Freunde, hofft zumindest der gutmütige Klassik-Nerd Jannik, auch wenn er sich dieser Freundschaft nie so ganz sicher ist. Jedenfalls will er sie nicht dadurch gefährden, dass er Tai seine Verliebtheit gesteht. Als die beiden eines Nachts ihren sturzbetrunkenen Schuldirektor Jens Lamprecht auflesen und in seine Wohnung bringen, sperren sie ihn dort ein. Ein Scherz, natürlich. Aber dann lässt Tai den Direktor nicht wieder raus. Stattdessen nutzt er seine Technikkenntnisse, um Lamprechts Hightech-Wohnung komplett zu verwanzen. Lamprecht muss feststellen, dass er zu einem Gefangenen geworden ist, der von einer anonymen Instanz, die sich Gott nennt, totalüberwacht wird. Und Jannik registriert Tais grimmige Freude, Jens Lamprecht zu intimen Bekenntnissen zu zwingen. Ganz schön anstrengend, neben all dem auch noch das Alltagsleben zwischen Familie, Schule und kleinen Fluchten weiterzuführen. Je aufgelöster Lamprechts Zustand wird, desto größer wird Janniks Unbehagen. Als er dahinterkommt, dass Tai mehr weiß und die ganze Zeit einen Racheplan verfolgt, muss er über sich hinauswachsen, um Schlimmeres zu verhindern.

21.11.2022 11:19 Uhr Kurz-URL: qmde.de/138348
Tim Nehring

super
schade


Artikel teilen


Tags

Nackt über Berlin

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter