►   zur Desktop-Version   ►

Die fünf großen «Treehouse of Horror»-Geschichten

Alle Jahre wieder parodieren «Die Simpsons» Horror-Klassiker und sorgen damit auch weiterhin für ein Millionen-Publikum.

Mit der zweiten Staffel von «Die Simpsons» wurde eine Reihe geschaffen, die sich seit Ende Oktober 1990 großer Beliebtheit erfreut: Die «Treehouse of Horror»-Geschichten, die Jahr für Jahr Millionen Zuschauer bei FOX einschalten lässt. Während die normalen Episoden kein großes Publikum mehr anziehen, können die Baumhaus-Storys immer noch punkten. Im vergangenen Jahr konnte das US-Network FOX beispielsweise fast vier Millionen Zuschauer im linearen Fernsehen vorweisen, viele andere Episoden versauern mit 0,85 bis 2,02 Millionen Zusehern. Quotenmeter stellt fünf Episoden vor, die besonders viel Spaß machen.

“Haus der bösen Träume“ (Treehouse of Horror, Staffel 2, Folge 3, 25.10.1990)
Die Simpsons-Familie zieht in ein altes Haus und wundert sich über die niedrigen Kosten. In er Parodie von «Poltergeist» und «The Amityville Horror» fangen schon bald die Wände an zu bluten und Gegenstände durch die Luft zu fliegen. Das Haus kann schließlich alle, bis auf Marge, manipulieren, die anderen Bewohner umzubringen. Die Familienmutter kann das Drama schließlich aufhalten und macht dem magischen Haus unmissverständlich klar, dass es künftig mit den Simpsons leben muss. Bart quengelt, dass der Neuerwerb der Familie endlich wieder die Wände bluten lassen soll. Das Haus bittet die Simpsons nach draußen, um über das gemeinsame Leben nachzudenken. Schließlich zerstört das Haus sich selbst. Lisa sagt selbstreferentiell, dass wohl nicht das Haus der wahre Schrecken ist.

“Die Fahrt zur Hölle“ (Treehouse of Horror IV, Staffel 5, Folge 5, 28.10.1993
Diese Geschichte ist eine Parodie auf «Der Teufel und Daniel Webster» («The Devil and Daniel Webster») aus dem Jahre 1941, in der Homer keinen Donut mehr bei seiner Arbeit im Kernkraftwerk findet. Daraufhin verkauft er seine Seele an den Teufel, der von Ned Flanders dargestellt wird, um einen Donut zu erhalten Erst wenn der gesamte Donut verspeist wurde, bekommt der Teufel Homer. Da er nachts versehentlich die Leckerei isst, landet er in der Hölle. Dort kommt es zu einem der ikonischsten Szenen überhaupt: Homer muss alle Donuts der Erde verspeisen – was ihm auch gelingt. Da Homer bereits seine Seele bei seiner Hochzeit an Marge verschenkt hat, wird er bei einer Gerichtsverhandlung freigesprochen. Doch der Teufel rächt sich und verwandelt Homers Kopf in einen Donut – und Homer hat schon am nächsten Morgen Teile verspeist.

“Angriff der 15-Meter-Reklamefiguren“ (Treehouse of Horror VI, Staffel 7, Folge 6, 29.10.1995)
Homer klaut der Werbefigur von Lard Lad Donuts den Donut, doch bei einem ungewöhnlichen Sturm erwachen die Werbefiguren der Stadt zum Leben. Diese terrorisieren die Stadt und zerstören sämtliche Gebäude. Das Familienoberhaupt der Simpsons rückt zwar den Donut wieder heraus, doch Lard Lad und seine Freunde machen mit der Zerstörung weiter. Lisa findet schließlich die Macher dieser Werbefiguren und dieser erzählt ihr, man müsse einfach aufhören, den Werbefiguren Aufmerksamkeit zu schenken. Ironischerweise versterben die 15-Meter-Reklamefiguren, sobald man ihnen keine Aufmerksamkeit mehr schenkt. Werbung eben!

“Schickt die Klone rein“ (Treehouse of Horror XIII, Staffel 14, Folge 1, 03.11.2002)
Homers Hängematte geht in die Brüche, zum Glück dreht der örtliche Hängemattenmann am Samstag seine Runde früher. Der Atomkraftwerkwerk-Arbeiter schlägt zu und bezieht eine magische Hängematte, die ihn klont. Nachdem sein erstes Duplikat an einer Glühbirne scheitert und verstirbt, produziert er neue Klone. Die Parodie von «Vier lieben dich» («Multiplicity») führt dazu, dass Homer faulenzen kann, während seine Klone die Arbeit verrichten. Einer der dummen Duplikate tötet aus einem Missverständnis Ned Flanders, worauf Homer seine Klone aussetzt. Das Dumme: Er schmeißt seine Hängematte weg und seine Klone duplizieren sich maßlos weiter. Schlussendlich wird die Truppe mit Hilfe von Donuts in eine Schlucht gelockt. Doch der Original-Homer war auch unter den Opfern.

“Saures oder Zeitschleife“) (Treehouse of Horror XXXI, Staffel 32, Folge 4, 01.11.2020)
In dieser «Toy Story»-Parodie soll Bart seine alten Spielsachen für einen wohltätigen Zweck spenden. Doch er bevor seine Spielkameraden in die Kiste packt, zerstört er diese unter anderem mit Silvesterböllern. Zur Belohnung der Spende erhält er von Marge einen neuen Radioactive Man, der allerdings in der Mikrowelle zum Schmelzen gebracht wird. Daraufhin beschließen die übrigen Spielzeuge sich an Bart zu rechen und machen aus dem Simpson-Jungen eine Spielzeugfigur. Der Look der Folge ist im Übrigen in 3D gehalten.

Das ist eine Auswahl von fünf von über 150 verschiedenen „Treehouse of Horror“-Ausgaben aus den vergangenen 33 Jahren. Gerade in den jüngeren Jahren waren Auftritte der zwei Aliens Kang und Kodos immer gesetzt, wenn auch manchmal nur für einen kleinen Gastauftritt.

Alle «Treehouse of Horror»-Episoden können jederzeit bei Disney+ gestreamt werden.
31.10.2022 12:02 Uhr Kurz-URL: qmde.de/137772
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

Die Simpsons Treehouse of Horror Poltergeist The Amityville Horror Der Teufel und Daniel Webster The Devil and Daniel Webster Vier lieben dich Multiplicity Toy Story

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter