Regiert der «Sportschau»-Live-Fußball zum Wochenabschluss oder kann «The Voice» oder «Ninja Warrior» bestehen? Der Freitagabend bot einiges an TV-Stoff – was lief gut – was lief schlecht?
Das Erste ging mit dem Länderspiel
«Deutschland - Frankreich» in den Freitagabend. Die Neuauflage des EM-Halbfinals sicherte sich 3,23 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, die für einen Marktanteil von starken 12,6 Prozent sorgten. Bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren ergab sich ein Anteil von 9,1 Prozent bei 0,51 Millionen Zuschauern. Das Zweite setzte auf
«Jenseits der Spree» und erreichte damit 5,08 Millionen Zuschauer insgesamt. Jüngere Zuschauer waren hiervon 0,36 Millionen, wodurch sich der Marktanteil am entsprechenden Markt auf 6,5 Prozent einstellte. Insgesamt reichte es zu starken 19,4 Prozent Marktanteil. Ab 21:45 Uhr übernahm im Zweiten
«SOKO Leipzig» und es sollten noch 4,27 Millionen Zuschauer verbleiben, jüngere Zuschauer ließen sich 0,27 Millionen definieren. Damit blieb der Marktanteil bei guten 16,5 Prozent und 4,7 Prozent am jüngeren Markt.
Bei RTL gab es die zweite Folge
«Ninja Warrior Germany – Die stärkste Show Deutschlands». Köln sicherte sich mit dem Show-Format 1,79 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 7,4 Prozent. Aus der klassischen Zielgruppe waren hiervon 0,76 Millionen und damit ein Marktanteil von 14,1 Prozent vertreten. ProSieben schickte mit
«Rampage – Big Meets Bigger» einen Film über den Äther. Insgesamt 0,6 Millionen Zuschauer ein, die Zielgruppe definierte sich mit 0,39 Millionen Umworbenen. In Marktanteilen ergaben sich also 4,5 und 6,9 Prozent.
Sat.1 setzte die Primetime mit der Show
«The Voice of Germany» fort und sicherte sich damit 1,65 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Mit 0,53 Millionen Zuschauern aus der Zielgruppe reichte es zu 9,7 Prozent Marktanteil, während es insgesamt 6,6 Prozent am gesamten TV-Markt waren. RTLZWEI sendete den Film
«London Has Fallen» in die Primetime und erreichte damit 1,18 Millionen Zuschauer. Aus der Zielgruppe konnten wiederum 0,45 Millionen Zuschauer gemessen werden, wodurch es zu 8,0 Prozent am Markt reichte. Insgesamt reichte es zu 4,5 Prozent Marktanteil.
Bei VOX gab es eine neue Folge
«Das spanische Dorf – Große Träume für kleines Geld» , der Sender ergatterte so 0,59 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 2,3 Prozent. Aus der Zielgruppe konnten hiervon 0,21 Millionen Zuschauer definiert werden, wodurch sich ein entsprechender Marktanteil von 3,7 Prozent ergab. Zu guter Letzt sendete Kabel Eins
«Navy CIS». Die Serie lief vor 0,62 Millionen Zuschauern insgesamt, aus der Zielgruppe konnten hier 0,1 Millionen gemessen werden, wodurch sich ein entsprechender Marktanteil von 1,8 Prozent einstellte. Insgesamt reichte es zu 2,4 Prozent Marktanteil.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel