Die Produktion des Topspiels der beiden Bundesliga-Riesen entsteht in enger Zusammenarbeit mit der DFL und richtet sich speziell an Kinder.
Am Samstag, den 8. Oktober, kommt es in Dortmund zum Aufeinandertreffen der beiden größten deutschen Fußballverein, Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München. Für viele ist es das Spiel des Jahres, ganz sicher ist es aber das Aushängeschild der Bundesliga in den internationalen Märkten. Die jüngste Generation kann den Hype um das Spiel möglicherweise noch nicht ganz nachvollziehen, schließlich erlebte jeder Zehnjährige in diesem Land bislang nur einen deutschen Meister. Die DFL möchte das Spiel nutzen, um sich gerade an diese Generation zu wenden und geht dafür mit dem übertragenden Sender Sky einen neuen Weg. Sky wird erstmalig im deutschen Fernsehen eine eigens auf Kinder ausgerichtete Live-Sportübertragung produzieren. Hierfür wird es einen zusätzlichen Stream mit neuen Elementen der redaktionellen Spielberichterstattung für ein jüngeres Publikum geben.
Dafür melden sich Fußball-Freestyler Marcel Gurk und die Athletin und Moderatorin Imke Salander auf Sky Sport aus dem Dortmunder Signal Iduna Park und bieten den jungen Fans vor dem Spiel BVB gegen FC Bayern besondere Einblicke. Sky verspricht bei der Übertragung „viele spannende Geschichten rund um das Spiel“, die insbesondere die Kleinen vor den Bildschirmen ansprechen sollen. Es wird viele kindgerechte Rubriken geben und zum Einsatz kommen auch zwei Kinderreporter, welche die Spieler und Offiziellen der beiden Mannschaften interviewen. Der zusätzliche Live-Stream wird mit neuartigen grafischen Elementen angereichert.
„Die Fußball-Bundesliga bietet Woche für Woche eine tolle Unterhaltung für Groß und Klein. Und gerade die jungen Zuschauer wollen wir mit unserer Übertragung nun auf besondere Art und Weise ansprechen und somit den deutschen Klassiker zum einzigartigen Erlebnis für die ganze Familie machen. Ich freue mich darauf und danke der DFL für die enge Zusammenarbeit“, erklärt Charly Classen, EVP Sport bei Sky Deutschland.
Dr. Steffen Merkel, Mitglied der DFL-Geschäftsleitung und DFL-Direktor Audiovisuelle Rechte, fügt an: „Mit dieser Initiative geht Sky einmal mehr neue Wege, um möglichst viele Menschen jeden Alters durch passende Angebote für die Bundesliga zu begeistern. Wir begrüßen diesen Impuls sehr und freuen uns, die zusätzliche Übertragung partnerschaftlich zu begleiten.“
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel