Über sechs Millionen Menschen verfolgten den «Brennpunkt» im Ersten. Bereits im Vorfeld stieg das Interesse sprunghaft an.
Am Vorabend erreichte eine neue Ausgabe der Serie
«In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte» 1,77 Millionen Fernsehzuschauer, das Format des Mitteldeutschen Rundfunk verbuchte einen Marktanteil von 9,7 Prozent. Die Regiearbeit von Herwig Fischer verzeichnete eine Reichweite von 0,15 Millionen jungen Menschen, das Buch von Tobias Siebert sorgte für nur 4,7 Prozent.
Die letzten Minuten der Serie wurden allerdings nicht gesendet, da sich die Meldung über den Tod von Queen Elizabeth II. verbreitete. Das Erste übernahm das Bild von tagesschau24 und sendete zwischen 19.33 und 19.59 Uhr ein
«Tagesschau Extra». Dieses erreichte 2,46 Millionen Zuschauer und sicherte sich 11,3 Prozent. Beim jungen Publikum schalteten 0,57 Millionen Zuseher ein, der Marktanteil belief sich auf 12,8 Prozent.
Die Nachricht nahm seinen Lauf: Alleine im Ersten schalteten 6,42 Millionen Zuschauer die
«Tagesschau» ein, die auf einen Marktanteil von 24,8 Prozent kam. 1,65 Millionen junge Menschen waren dabei, das bedeutete 27,2 Prozent. Der
«Brennpunkt» wurde von 6,09 Millionen Zuschauer gesehen, der Marktanteil belief sich auf 22,6 Prozent. Die 45-minütige Sendung vom Norddeutschen Rundfunk hatte 1,36 Millionen junge Zuschauer und verbuchte 20,3 Prozent.
Mit der Dokumentation
«Die Queen – Zum Tode von Queen Elizabeth II.» erreichte die blaue Eins 5,24 Millionen Zuschauer und sicherte sich 19,7 Prozent. 1,27 Millionen junge Menschen waren dabei, der Marktanteil lag bei 18,9 Prozent. Als
«Panorama» startete, verabschiedeten sich Millionen: Nur 2,64 Millionen Menschen wollten das Politmagazin sehen, das auf 10,9 Prozent Marktanteil kam. Die von Anja Reschke moderierte Sendung sicherte sich 0,58 Millionen Zuseher und 9,8 Prozent.
«extra 3», welches um 01.10 Uhr auf Sendung ging, erreichte dieses Mal 0,40 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren. Das Format vom NDR, das von Christian Ehring moderiert wurde, sicherte sich einen Marktanteil von 9,6 Prozent. Diese Woche war Oliver Kalkofe zu Gast, der 0,05 Millionen 14- bis 49-Jährige mitbrachte. Der Marktanteil belief sich auf 5,3 Prozent. «Inas Nacht» entfiel.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
09.09.2022 13:33 Uhr 1
09.09.2022 16:21 Uhr 2